14.12.2020 13:40 Uhr

Ex-Teamkollege: Neuer BVB-Coach Terzic ein "Klopp-Typ"

Edin Terzic ist neuer Cheftrainer des BVB
Edin Terzic ist neuer Cheftrainer des BVB

Bei Borussia Dortmund tritt der zuvor weitgehend unbekannte Edin Terzic die Nachfolge des entlassenen Cheftrainers Lucien Favre an. Ein früherer Wegefährte traut dem neuen BVB-Coach Großes zu.

"Edin ist ein toller Mensch", sei "bodenständig", "voll drin" und "voller Leidenschaft", sagte Michael Erzen, der zwischen 2004 und 2007 zusammen mit Terzic bei Westfalia Herne spielte, gegenüber "Reviersport".

Die Beförderung Terzics beim BVB habe ihn nicht überrascht, so Erzen. "Als ich im Laufe des Sonntags erfuhr, dass Lucien Favre entlassen wird, da war mein Reflex sofort: 'Wenn Dortmund schlau ist, dann lassen sie das jetzt Edin machen'. Und so ist es dann auch gekommen."

Terzic punkte "sehr mit seinem Fachwissen", sei "ein total leidenschaftlicher Trainer", schwärmte Erzen. "Er ist schon ein Jürgen-Klopp-Typ. Mit der Art und Weise von Lucien Favre hat er nichts am Hut." 

BVB: Edin Terzic musste sich unter Favre "zurückhalten"

Erzen weiter: "Ich will diese Art nicht schlecht reden, aber Edin ist ein komplett anderer Typ. Wahrscheinlich musste er sich unter Favre auch ein wenig zurückhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es in ihm sehr brodelte, weil er einfach total leidenschaftlich ist und wenn es nicht passt, dann auch gerne ausrastet. Im positiven Sinne - wie Klopp eben."

Seinem früheren Teamkollegen traut Erzen die Mammutaufgabe beim zuletzt kriselnden BVB zu. "Er wird das packen. Davon bin ich überzeugt. Er lebt seinen Traum und gibt alles dafür: erst als Co-, jetzt als Cheftrainer", sagte der aktuelle Trainer des Westfalenligisten SV Hohenlimburg.

Sollte sich der BVB tatsächlich um eine Sommer-Verpflichtung von Gladbachs Marco Rose bemühen, befürchtet Erzen "ein Dilemma". Terzic werde "ein super halbes Jahr" haben in Dortmund, "davon bin ich überzeugt".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten