27.06.2020 15:34 Uhr

Nach Rekordkrise: Schalke zieht personelle Konsequenzen

Konditionstrainer Bob Schoos (l.) und Schalke-Cheftrainer David Wagner
Konditionstrainer Bob Schoos (l.) und Schalke-Cheftrainer David Wagner

Die längste Sieglos-Serie der Bundesliga-Geschichte des FC Schalke 04 bleibt nicht ohne Folgen. Die Vereinsführung des Tabellenelften will in der kommenden Woche reagieren und personelle Konsequenzen ziehen.

Das vermeldete der Sender "Sky" am Samstag. Nach diesem jüngsten Medienbericht darf zunächst einmal Cheftrainer David Wagner seine Arbeit auf Schalke fortsetzen. Obwohl der Coach 15 Spiele lang ohne Sieg geblieben war, soll er die Knappen auf die neue Spielzeit vorbereiten.

Ihren Job verlieren werden hingegen die Fitness- und Konditionstrainer des FC Schalke, namentlich Bob Schoos (Foto) und Klaus Luisser. Nach "Sky"-Informationen werden die beiden Wagner-Assistenten vordergründig dafür verantwortlich gemacht, dass die athletischen Werte der Königsblauen nach dem Bundesliga-Restart nachweislich schlechter geworden sind. 

Vor allem die schlechte Laufleistung in den Spielen sowie die erhöhte Anzahl an Verletzungen soll unter anderem dem Duo Schoos/Luisser angekreidet werden. 

Ex-Schalker als Nachfolger im Gespräch

Offiziell bestätigt werden die Personalentscheidungen demnach am kommenden Montag, wenn der FC Schalke um Sportvorstand Jochen Schneider zu einer Pressekonferenz einladen wird.

Als Nachfolger für den Posten des Athletik-Trainers soll übrigens ein alter Bekannter im Gespräch sein. Wie es in dem Medienbericht weiter heißt, soll Werner Leuthard zurück zum FC Schalke kommen. Der 58-Jährige arbeitete zuletzt bei Hertha BSC. In der Bundesliga ist er vor allem als Fitness-Coach im Team von Felix Magath ein Begriff, der bekanntermaßen sehr auf hartes Konditionstraining setzte. 

Auf Schalke arbeitete Leuthard im Trainer-Staff von Magath in der Zeit von 2009 bis 2011. Er assistierte dem heute 66-Jährigen davor und danach auch schon beim FC Bayern München sowie beim VfL Wolfsburg. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten