15.06.2020 13:37 Uhr

Freiburg bangt um Trio - Europa Tabuthema

Christian Streich trainiert den SC Freiburg
Christian Streich trainiert den SC Freiburg

Fußball-Bundesligist SC Freiburg bangt vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC am Dienstag (20:30 Uhr) um den Einsatz von Nationalspieler Robin Koch, Lucas Höler und Lukas Kübler.

Während Koch und Höler Rückenprobleme haben, plagt sich Kübler mit Flüssigkeit im Knie herum, wie SC-Trainer Christian Streich am Montag sagte. Kübler hatte erst Ende Mai nach fast achtmonatiger Verletzungspause infolge einer Knie-OP sein Comeback gegeben.

Die mögliche Qualifikation für die Europa League sei bei den achtplatzierten Freiburgern indes kein Thema, betonte Streich. "Wir reden nicht einmal in der Kabine darüber. Wir reden darüber, dass wir eine besonders gute Saison spielen können am Ende", sagte der 55-Jährige, den ein Einzug in den Europacup aber natürlich freuen würde: "Was glauben Sie, wie gern wir nach Litauen oder sonst irgendwohin fahren, um zu kicken. Weil da war ich nämlich 100-prozentig noch nie im Stadion."

Um diesem Ziel näher zu kommen, braucht es allerdings eine gute Leistung gegen die Berliner. Kein einfacher Vorhaben, wie Streich weiß: Wenn wir alles abrufen, können wir an einem guten Tag Hertha auf Augenhöhe begegnen. Und an einem richtig guten Tag vielleicht sogar ein bisschen mehr." Zumal Hertha derzeit eine "Europapokal-Mannschaft" sei.

Ein Lob setzte es auch für sein Gegenüber Bruno Labbadia. Der ehemalige Angreifer sei ein "absoluter Fußball-Experte", schwärmte Streich. "Bruno hat wahnsinnig viel Erfahrung. Er hat viele Stationen gehabt und war auch ein super Spieler."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten