06.06.2020 16:05 Uhr

Flick schwärmt von Havertz: "Einer der Besten"

Chefcoach des FC Bayern: Hansi Flick
Chefcoach des FC Bayern: Hansi Flick

Vor dem Auswärtsspiel des FC Bayern bei Bayer Leverkusen stand der Münchner Trainer Hansi Flick den Reportern Rede und Antwort. Auch Kai Havertz kam zur Sprache.

Zunächst gab Flick vor den "Sky"-Mikrofonen die Marschroute für die Partie in der BayArena aus.

"Es ist unser Anspruch, dass wir in jedem Spiel 100 Prozent geben. Das haben wir bis jetzt sehr gut gemacht. Wir hoffen, dass wir es heute genauso umsetzen können", sagte der 55-Jährige und ging weiter ins Detail: "Bei uns geht nach Ballgewinn möglichst der erste Ball nach vorne, um schnell umzuschalten. Da fehlt manchmal auch einen Tick die Präzision. Das sind Dinge, die wir besser machen können."

Über die Startaufstellung des deutschen Rekordmeisters, in der der genesene Thiago zunächst fehlte, sagte Flick: "Ich bin froh, dass Thiago wieder dabei ist, weil er uns viele Optionen gibt."

Dennoch schenkte der Trainer dem zuletzt formstarken Leon Goretzka das Vertrauen. "Bei Leon ist es so, dass er sehr präsent ist im Spiel, gut gegen den Ball arbeitet. Er ist ein Spieler, der auch seine Torgefahr hat, wenn er in der Nähe des Strafraums ist. Er hat einen sehr guten Schuss. Er kann beide Facetten, defensiv wie offensiv, ganz gut ausfüllen. Er macht seine Sache sehr gut", erläuterte Flick.

Flick bedauert Havertz-Ausfall gegen den FC Bayern

Vor dem Anpfiff war der Übungsleiter von der Leverkusener Anfangsformation überrascht worden. Mit einem Fehlen des umworbenen Kai Havertz hatte Flick nicht gerechnet.

"Das ist eine Überraschung. Es kann natürlich vom Freiburg-Spiel sein, da ist er ausgewechselt worden, die Probleme im Knie. Es ist schade, wir wollen gegen die Besten spielen. Und Kai Havertz ist einer der Besten."

Zuletzt hatte sich der Youngster in überragender Form präsentiert, traf in vier Partien nach der Coronapause fünf Mal.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten