20.05.2020 07:42 Uhr

Emre Can gibt deutlichen Rat an Jadon Sancho

Emre Can (l.) hofft auf einen Verbleib von Jadon Sancho beim BVB
Emre Can (l.) hofft auf einen Verbleib von Jadon Sancho beim BVB

Winter-Neuzugang Emre Can hat seine Titelansprüche mit Borussia Dortmund gut eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen den FC Bayern München untermauert. Ohnehin hat er mit dem BVB große Ziele - und hofft auf den Verbleib der jungen Stars.

"Ich bin zum BVB gewechselt, weil ich Titel gewinnen will. Ich bin nicht gekommen, um den zweiten Platz hinter Bayern zu festigen. Unser Ziel beim BVB ist es, vor Bayern zu landen. Auch deshalb brauchen wir nächste Woche einen Sieg", sagte der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler der "Sport Bild".

Der Fußball-Nationalspieler betonte, er werde diese Ansprüche in Zukunft wiederholen. "Wenn wir so nah an Bayern dran sind wie jetzt, dann brauchen wir uns nicht zu verstecken. Am Ende kommt es aber darauf an, was du auf dem Platz ablieferst", sagte Can.

Can hat selbst zwischen 2009 und 2013 für den FC Bayern gespielt, schaffte dort den Sprung von den Junioren zu den Profis. Daher sei das direkte Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams am kommenden Dienstag "auf jeden Fall" besonders. "Ich hatte vier tolle Jahre bei Bayern, bin dort zum Mann geworden und dem Verein für vieles dankbar."

In seiner Zeit in München habe er zudem eine wichtige Einstellung mitgenommen. "Ich weiß noch, als wir 2013 das Triple gewonnen haben. Mario Mandzukic war zwar Torjäger, aber trotzdem hat er in jedem Training einen abgegrätscht. Diesen Siegeswillen, den du da eingeimpft bekommst, habe ich in jungen Jahren kennengelernt", so Can rückblickend. "Bei Bayern wird jeder geil darauf, Titel zu gewinnen. Diese Einstellung habe ich aus München mitgenommen."

Dass sich sein ehemaliger Teamkollege Thomas Müller zuletzt über die öffentlichen Kampfansagen aus Dortmund freute, verwundert den Mittelfeldspieler nicht. "Thomas muss sich keine Sorgen machen. Von meiner Seite wird er in Zukunft öfter Titelansagen zu hören bekommen."

Can rät Sancho zum Verbleibt beim BVB

Wichtig für den Dortmunder Erfolg ist aber auch, dass der Kader in den nächsten Jahren zusammen reifen kann. Top-Spieler wie Jadon Sancho oder Erling Haaland werden allerdings von der internationalen Konkurrenz umworben, zukünftige Wechsel sind nicht ausgeschlossen.

Haaland habe laut Can "das Zeug zu einem Weltklassespieler". Er hoffe daher, "dass er gesund bleibt - und noch eine ganze Weile beim BVB". Auch zu Sancho äußerte sich der Routinier deutlich: "Ich sage ihm: Bleib hier und lass uns für immer zusammenspielen. Jadon hat eine Extraklasse, die nicht viele Spieler besitzen. Das habe ich recht schnell bemerkt. Er ist enorm wichtig für uns."

Manchester United, jener Klub, der dem Vernehmen nach das größte Interesse an einer Verpflichtung des jungen Engländers zeigt, ist laut Emre Can aber keine ernsthafte Option. "Ich sehe keinen Grund, United über Dortmund zu stellen. Weder sportlich noch von der Attraktivität."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten