15.05.2020 13:10 Uhr

Flick besorgt - und trotzdem mit "Vertrauen"

Trifft mit dem FC Bayern auf Union Berlin: Hansi Flick
Trifft mit dem FC Bayern auf Union Berlin: Hansi Flick

Trainer Hansi Flick vom FC Bayern München hat vor dem Restart der Bundesliga an alle Beteiligten appelliert, sich an die Vorgaben von Politik und Deutscher Fußball Liga (DFL) zu halten.

"Die ganze Welt schaut auf uns, die ganze Welt schaut auf Deutschland, wie wir das gehandelt bekommen. Wenn wir es schaffen, dass die Saison weitergeht, hat das Signalwirkung für alle Ligen", sagte Flick am Freitag.

Den Quarantäne-Verstoß seines Augsburger Kollegen Heiko Herrlich wollte Flick "nicht bewerten", er ergänzte aber: "Er hat ja die richtigen Schlüsse daraus gezogen."

Sein Klub versuche peinlichst genau, sich an das Hygienekonzept der DFL zu halten, sagte Flick, "gerade beim FC Bayern wird ja etwas mehr darauf geschaut, was wir machen".

Er sei aber "zufrieden mit der Umsetzung. Ich glaube, dass wir unserer Vorbildfunktion gerecht werden." Die mit dem Thema beauftragte Teammanagerin Kathleen Krüger mache "seit Wochen sensationelle Arbeit".

Flick betonte, er habe es seinen Spielern freigestellt, ob sie beim Wiederbeginn am Sonntag (18:00 Uhr) bei Union Berlin dabei sein wollen.

Bis auf die verletzten Niklas Süle, Philippe Coutinho und Corentin Tolisso sowie möglicherweise den leicht angeschlagenen Javi Martinez seien aber alle an Bord. "Ich habe keine Angst um meine Spieler", betonte Flick.

FC Bayern: Hansi Flick befürwortet Regel-Änderung

Der Coach zeigte sich "sehr zufrieden" mit dem Zustand der Mannschaft nach der langen Pause. "Wir haben intensiv trainiert und hoffen, dass wir dies entsprechend umsetzen können", sagte Flick.

Dennoch wisse man nicht, "ob die Mannschaft das über 90 Minuten durchhalten kann", zeigte sich der 55-Jährige auch besorgt. "Ich vertraue ihr da aber. Am Sonntag haben wir ein internes Testspiel mit einer hohen Intensität gemacht".

Die neuen Regel in der Bundesliga, künftig fünf statt drei Spieler einsetzen zu dürfen, befürwortete der Bayern-Coach. "Ich habe zwei Optionen mehr, darüber bin ich glücklich in der derzeitigen Lage."

Flick hoffe, "dass es nicht zum Zeitschinden genutzt wird. Wir werden es nutzen, um einen Spieler, der müde ist auszuwechseln. In den Wochen mit vielen Spielen ist das super".


Pressetalk des FC Bayern mit Hansi Flick zum Nachlesen:

+++ Flick über die Stärken des Gegners +++

Ich denke, dass eine gewisse Mentalität von Vorteil ist. Wir spielen gegen Union Berlin und die Mannschaft hat eine klasse Mentalität. Sie sind aufgestiegen und spielen zuhause gegen den FC Bayern. Ich denke, uns erwartet das Gleiche wie auch mit Zuschauern: Eine aggressive Mannschaft die gradlinig mit Zug zum Tor spielt. Da müssen wir dagegen halten.

+++ Wie wird die neue Bundesliga? +++

Darüber mache ich mir wenig Gedanken. Es geht darum, unsere Qualität in jedem Spiel zu zeigen. Klar ist die Bundesliga anders: Die Fans und die Emotionen sind das A und O. Jeder spielt lieber vor und mit Zuschauern. Aber jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Ich glaube, wir sind ganz gut vorbereitet, aber das wird der erste Spieltag zeigen. Daher sind wir sehr gelassen.

+++ Flick über das Training in der Corona-Pause +++

Es ist schon schwierig, wenn man nur in Gruppen oder virtuell trainiert. Wir haben mit Video-Calls versucht, taktische Elemente auch in der Phase zu trainieren. Wir haben den Spielern Szenen herausgeschnitten und geschaut, wie sie die Szenen analysieren und interpretieren.

Das war ein gutes Konzept. Jetzt hat es sich schnell wieder eingespielt. Klar klappen manche Sachen noch nicht, aber ich hoffe, dass wir das schnell wieder so umsetzen, wie vor der Pause.

+++ Lob für Bayern-Präsident Hainer +++

Ich finde er macht es sehr gut, ich kenne ihn schon seit seiner Zeit bei adidas. In den letzten Wochen hatten wir natürlich wenig Berührungspunkte, aufgrund der Situation. Ich hoffe, er knüpft daran an und wir arbeiten genau so erfolgreich weiter, wie bisher.

+++ Flick über das Selbstvertrauen bei Coutinho +++

Philippe hat in den letzten Wochen vor der Pause schon gezeigt, welche Qualitäten er hat. Man hat im Training gemerkt, dass er anders im Team angekommen ist. Er ist sehr sensibel und ein exzellenter Fußballer. Ich genieße es sehr, mit ihm zu arbeiten. Wir hoffen, dass er bald wieder angreifen kann.

+++ Die Besonderheit von Geisterspielen +++

Die Voraussetzungen sind für alle gleich. Es kommt darauf an, wer damit am besten klar kommt. Ich hoffe, dass wir und mit diesen Bedingungen sehr schnell anfreunden und unsere Qualität zeigen können. Es ist wichtig, dass sich die Mannschaft selbst pusht.

+++ Flick zur Isolation und Vorbildfunktion +++

Ich glaube nicht, dass wir mit der Isolation Probleme haben werden. Wir können froh sein, dass wir wieder spielen dürfen. In Deutschland wurde sehr vieles richtig gemacht. Wir haben von der Regierung das Vertrauen bekommen, dank des guten Konzepts der DFL.

+++ Gehen die Bayern als Gewinner aus der Krise? +++

So weit kann von uns keiner in die Zukunft schauen. Der Verein hat eine sehr gute Basis, man ist etwas beruhigter. Trotzdem wissen wir alle nicht, wohin die Reise geht.

+++ Flick über Quarantäne und Einschränkungen +++

Wir sind eine Woche in der Quarantäne und nach Union heißt es nicht, dass das Leben danach normal weiter geht. Wir dürfen Dinge, die andere Leute machen dürfen, wenn beispielsweise die Biergärten öffnen, nicht machen. Es ist wichtig, dass wir uns an die vorgeschriebenen Dinge halten. Jeder freut sich dann auf das Training und auf die Teamkameraden. Im privaten Bereich sind wir schon sehr eingeschränkt.

+++ Hat Flick Angst um seine Spieler? +++

Ich bin grundsätzlich positiv und habe keine Angst um meine Spieler. Das Thema haben wir angesprochen. Wenn ein Spieler Bedenken gehabt hätte, dann hätte er auch entscheiden können, nicht zu spielen - ohne Konsequenzen. Aber bei uns sind bis auf die Verletzten alle dabei.

+++ Flick über die Spielfitness der Bayern +++

Wir alle wissen nicht, ob die Mannschaft das über 90 Minuten durchhalten kann. Ich vertraue ihr da aber. Am Sonntag haben wir ein internes Testspiel mit einer hohen Intensität gemacht. Das war weit über Spiel-Intensität.

+++ Besondere Methoden für besondere Zeiten? +++

Bis auf den Mund-Nasen-Schutz wird sich nicht viel ändern. Wir haben viele Gespräche mit den Spielern geführt. Mehr als 200 Länder werden den Spielen zuschauen, da wollen wir eine Top-Performance abliefern.

+++ Flick über den Titelkampf +++

Wir spielen ohne Zuschauer. Wenn wir spielen, wollen wir erfolgreich spielen, das sind wir den Fans zuhause schuldig. Unsere Aufgabe ist es, schönen, attraktiven Fußball zu spielen, gleichzeitig aber auch erfolgreich zu sein. Es sind neun Spieltage, eine Power-Saison, ein kleines Turnier. Jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Alles fängt bei Null an und wir hoffen, dass wir am Ende mehr Punkte haben als die Gegner.

+++ Fünf mögliche Wechsel erlaubt +++

Ich habe zwei Optionen mehr, darüber bin ich glücklich in der derzeitigen Lage. Ich hoffe, dass es nicht zum Zeitschinden genutzt wird. Wir werden es nutzen, um einen Spieler, der müde ist auszuwechseln. In den Wochen mit vielen Spielen ist das super. Ich bin mit der Option sehr zufrieden.

+++ Flick über die personelle Lage +++

Ich bin mit dem Umstand zufrieden, mit Coutinho, Tolisso und Süle haben wir noch langfristige Ausfälle. Javi Martínez konnte heute nur Lauftraining absolvieren, da müssen wir schauen, ob es für Sonntag reicht. Wir haben intensiv trainiert. Wir konnten in den Tagen sehen, dass die Physis passt. Ich hoffe, dass wir das in Berlin umsetzen können.

+++ Flick zu einem möglichen Saison-Abbruch +++

Ich bin grundsätzlich positiv. Wir versuchen, alles optimal umzusetzen. Gerade beim FC Bayern wird nochmal mehr geschaut, was gemacht wird. Ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung der Mannschaft und des Staffs.

+++ Flick über den Ärger über Herrlichs Quarantäne-Verstoß +++

Das mag ich nicht bewerten, er hat die richtigen Schlüsse gezogen. Wir versuchen, das alle optimal umzusetzen. Beim FC Bayern wird ja nochmal etwas genauer darauf geschaut.

+++ Corona-Angst beim FC Bayern? +++

Man muss immer wieder reagieren, das kennen wir aus der Vorbereitung so, dass es immer wieder Öffnungen gab. So haben wir zuerst Cyber-, dann Kleingruppen- und dann Mannschafts-Training gehabt. Wir freuen uns alle, dass es weitergeht. Aber wir alle wissen nicht, wie das als Fußballspiel rüber kommt. Wenn die Ansteckungsrate wieder steigt, weiß man natürlich nicht, wie reagiert wird.

+++ Flick über die Vorbereitung und sein Coaching mit Mundschutz +++

Das ist ungewohnt für uns alle, aber das ist die Vorgabe. Wir halten uns mit bestem Wissen und Gewissen dran. In Sitzungen hatte ich den Mundschutz schon auf und habe also erprobt, wie das rüberkommt.

+++ Flick startet den virtuellen Pressetalk +++

Los geht es mit der Presserunde vor dem Bundesliga-Duell gegen Union Berlin!

+++ Auf welche Spieler kann Flick setzen? +++

Die Corona-Pause hat einigen Bayern-Spielern die nötige Zeit gegeben, um wieder fit zu werden. So könnten Robert Lewandowski und Kingsley Coman gegen Union Berlin wieder auf dem Rasen stehen. Alle Infos zum Restprogramm und zur Vorbereitung gibt es hier.

+++ Die Konstellation in der Bundesliga +++

Seit dem letzten Spiel der Münchner am 8. März (2:0 gegen FC Augsburg) ist viel Zeit verstrichen. Wie ist die Konstellation neun Spieltage vor Ladenschluss in der Bundesliga überhaupt? Wie steht es um die Klubs? Einen Überblick gibt es hier.

+++ PK der besonderen Sorte +++

Aufgrund der Hygiene-Vorgaben lädt der FC Bayern nicht zur gewohnten Medienrunde mit Journalisten vor Ort ein. Flick, dessen Vertrag bei den Münchnern während der Corona-Pause bis Sommer 2023 verlängert wurde, beantwortet die Fragen der Journalisten in einem virtuellen Pressetalk.

+++ Wie kommt der FC Bayern aus der Corona-Pause? +++

Wie hat sich der FC Bayern auf den Restart der Bundesliga vorbereitet? Wie wird die Mannschaft mit der Atmosphäre eines Geisterspiels klar kommen? Und welche Elf schickt Flick in Berlin aufs Feld? Ab 12:30 Uhr gibt es Antworten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten