09.05.2020 21:57 Uhr

Ex-BVB-Star Pulisic: "Diesen Tag werde ich nie vergessen"

Christian Pulisic machte beim BVB seine ersten Profi-Erfahrungen
Christian Pulisic machte beim BVB seine ersten Profi-Erfahrungen

Ohne den BVB wäre Christian Pulisic nie beim FC Chelsea gelandet. Bei Borussia Dortmund ist der US-Amerikaner groß geworden, sammelte in der Jugendabteilung der Schwarzgelben die ersten Erfahrungen und kam schließlich am 19. Spieltag der Saison 2015/2016 zu seinem Bundesliga-Debüt beim Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Doch in Erinnerung geblieben ist dem heute 21-Jährigen ein ganz anderer Moment.

"Ich ging in Deutschland an einem normalen Tag zur Schule. Dann bekam ich die Nachricht von meinem Jugendtrainer (bei Borussia Dortmund, d.Red.), dass ich am Abend mit den Profis trainieren darf", blickte Pulisic in einem Podcast des ehemaligen Schalkers Jermaine Jones zurück und fügte an: "Diesen Tag werde ich nie vergessen."

Auch wenn es Thomas Tuchel war, der Pulisic zum Debüt in der Liga verhalf, war es Jürgen Klopp, der den Youngster aus der A-Jugend-Bundesliga ins Profi-Team hochzog und es ihm ermöglichte, mit Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang und Co. zu trainieren. Klopp "bin ich bis heute dafür sehr dankbar", sagte der jetzige Chelsea-Profi.

Sein Abschied von der Borussia im Sommer 2019 sei "nicht einfach" gewesen. Vor allem die Fans hätten ihm immer sehr am Herzen gelegen, so Pulisic weiter.

"Das Stadion dort war wie mein zweites Zuhause", sagte der US-Amerikaner, der sich zurzeit in seiner Heimat in Pennsylvania fit hält und auf den Restart der Premier League hinarbeitet, wo er in dieser Saison 16 Mal zum Einsatz kam, dabei fünf Treffer erzielte und zwei Vorlagen beisteuerte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten