04.05.2020 20:02 Uhr

Todibo-Zukunft: Schalke setzt auf den Faktor Zeit

Jean-Clair Todibo ist vom FC Barcelona an den FC Schalke 04 ausgeliehen
Jean-Clair Todibo ist vom FC Barcelona an den FC Schalke 04 ausgeliehen

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 möchte Leihspieler Jean-Clair Todibo gerne auch in der kommenden Spielzeit im königsblauen Trikot spielen sehen. Überstürzt wollen die Knappen aber nicht handeln.

"Wir haben noch neun Spiele", führte S04-Sportvorstand Jochen Schneider gegenüber "WAZ" aus: "Danach ist genügend Zeit." Schalke hatte den 20-Jährigen im Winter vom FC Barcelona ausgeliehen und sich eine Kaufoption in Höhe von 25 Millionen Euro zusichern lassen. Hinzu könnten weitere fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen kommen.

Dass Schalke eine derart hohe Summe, obendrein in Zeiten von Corona, an die Katalanen überweisen wird, dürfte mehr als unwahrscheinlich sein. Gerüchte aus Spanien, nach denen ein Tauschgeschäft mit Barcelona und S04-Offensivspieler Amine Harit ausgearbeitet werden könnte, gehören "WAZ" zufolge ohnehin allein dem Reich der Fabeln an. Denkbar ist vielmehr, dass Todibo erneut für ein Jahr ausgeliehen wird, sofern sich Barca auf ein solches Geschäft einlässt.

Grund, die Hoffnungen auf eine weitere Saison mit dem jungen Franzosen nicht aufzugeben, besteht für den Revierklub ohnehin. Denn: Andere Interessenten am Verteidiger aus dem europäischen Ausland können derzeit noch schlechter planen als der Bundesligist.

Schalke-Vorstand Schneider: Bundesliga wird früher beendet als andere Ligen

Immerhin ist eine Fortsetzung der Bundesliga im Mai, und ein Saisonende im Juni, weiter möglich. Im Gegensatz dazu wird in England über eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Juni diskutiert, auch in Spanien und Italien sitzen die Klubs in der Warteschleife.

Geht es nach Jochen Schneider, wird die Bundesliga "weit vor allen anderen Ligen zu Ende gespielt", somit erhält auch Schalke in Sachen Kaderplanung "viel mehr Klarheit". Möglich etwa, dass sich Schalke am Ende der Saison 2019/20 für das internationale Geschäft qualifiziert, nach 25 Partien rangieren die Königsblauen mit 37 Zählern auf Platz sechs.

Dann hätte Schalke ein weiteres Argument auf seiner Seite, den Abwehrspieler in den eigenen Reihen behalten zu können.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten