06.01.2020 12:37 Uhr

BVB nur Durchgangsstation? Das sagt Haalands Vater

Alf-Inge Haaland (r.) hat über die Zukunft seines Sohnes beim BVB gesprochen
Alf-Inge Haaland (r.) hat über die Zukunft seines Sohnes beim BVB gesprochen

Mit dem 19-jährigen Stürmer Erling Haaland sicherte sich Borussia Dortmund in diesem Winter die Dienste eine hochgehandelten Top-Talents. Nicht wenige Experten mutmaßten nach der Bekanntgabe des Deals, dass der Norweger den BVB nur als Durchgangsstation sieht. Nun äußerte sich Haalands Vater Alf-Inge.

"Wir erwarten, dass Erling viele Jahre erfolgreich beim BVB bleiben wird", stellt Alf-Inge Haaland gegenüber "Sport1" klar. Zudem warnt der Ex-Spieler davor, zu hohe Erwartungen in seinen Sohn zu setzen. "Er ist erst 19 Jahre jung und wird wahrscheinlich einige Zeit brauchen, um sich in der Bundesliga zurechtzufinden."


Mehr dazu: BVB-Boss Zorc warnt: Haaland hat "wahnsinniges Potenzial, aber ..."


Sollten die BVB-Fans allerdings die nötige Geduld aufbringen, glaubt Haaland, dass sein Sohn den Borussen viel Freude bereiten wird. "Wenn Sie ihm Zeit zur Anpassung geben, wird er sie lieben - und sie ihn. Wir werden ihn in den kommenden Jahren alle unterstützen", so der 47-Jährige.

Auch Haalands Landsmann Jörn Andersen, der in Deutschland einst für den 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, den HSV und Dynamo Dresden, kickte, ist vom Erfolg von Erling Haaland überzeugt. 

"Er kann genau der Typ sein, den Dortmund braucht. Haaland hat alles. Er ist noch jung, physisch stark und klar im Kopf, sehr groß, kopfballstark, schnell, und hat auch eine super Einstellung", erklärte der Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 1989/90.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten