22.12.2019 09:36 Uhr

Kimmich über Zirkzee: "Sehr wichtig und sehr verrückt"

Namenspartner beim Jubeln: Joshua Zirkzee und Joshua Kimmich
Namenspartner beim Jubeln: Joshua Zirkzee und Joshua Kimmich

Für den FC Bayern endet das Fußballjahr versöhnlich mit vier Siegen am Stück. Nach dem Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg sprach Joshua Kimmich über die letzten Leistungen der Münchner und den neuen Edel-Joker Joshua Zirkzee.

"Er hat eine gute Dynamik und für seine Größe einen relativ geschmeidigen Bewegungsablauf. Und wie man jetzt zweimal gesehen hat, ist er ein Stürmer, der vor allem im Sechzehner seine Stärken hat", sagte Kimmich in der Mixed-Zone.

Dass der 18-Jährige in seinem zweiten Bundesliga-Spiel zum zweiten Mal den späten Siegtreffer erzielte, bezeichnete Kimmich als "sehr verrückt" und "sehr wichtig für ihn und uns".

Durch die letzten Siege schob sich der deutsche Rekordmeister nun auf Rang drei nach der Hinrunde. Tabellenführer Leipzig ist vier Punkte entfernt. Dass RB in der Rückrunde einbricht, hält der Mittelfeldspieler für unwahrscheinlich, "deshalb ist es umso wichtiger für uns, dranzubleiben. Am 9. Februar spielen wir dann zu Hause gegen sie. Das wird ein entscheidendes Spiel."

"Wir müssen die Akkus aufladen, gut aus der Winterpause kommen und nicht so viele Punkte liegen lassen wie zu Beginn der Vorrunde, um den Druck auf Leipzig und Gladbach zu erhöhen", gab der 24-Jährige die Marschroute vor.

Darüber hinaus geht Kimmich davon aus, dass Hansi Flick mindestens bis zum Sommer im Amt bleibt. "Die Art und Weise des Fußballs unter ihm war bisher sehr ansehnlich. Da hat es uns allen richtig Spaß gemacht, auf dem Platz zu stehen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten