21.12.2019 17:31 Uhr

Später Heimsieg: Joker Zirkzee rettet erneut die Bayern

Joshua Zirkzee erzielte sein zweites Bundesliga-Saisontor für den FC Bayern
Joshua Zirkzee erzielte sein zweites Bundesliga-Saisontor für den FC Bayern

Bayern München hat mit zwei späten Toren den Sieg gegen Wolfsburg unter Dach und Fach gebracht. Und damit Anschluss zu Herbstmeister RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach gehalten.

Hansi Flick stieß einen kurzen Freudenschrei aus und klatschte erleichtert mit Sportdirektor Hasan Salihamidzic ab. Dank des erstaunlichen Youngsters Joshua Zirkzee durfte der designierte Bayern-Trainer der Entscheidung über seine Zukunft bis zum Sommer als gelöster Gewinner entgegensehen. Bei der Weihnachtsshow mit dem Tölzer Knabenchor und Grußworten von Vorstand sowie Mannschaft an die Fans blieb das Thema Flick allerdings unerwähnt.

Auch der Coach selbst blieb im Hintergrund, als die Bayern-Stars 20 ausgelosten Fans Geschenke überreichten, dabei stand auch für ihn eine reiche Bescherung an. Nach dem spät errungenen 2:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg mit einem erneuten Jokertor von Zirkzee (85.) und dem sechsten Saisontreffer von Serge Gnabry (89.) wird der Fußball-Rekordmeister im neuen Jahr sehr wahrscheinlich mit Flick an der Seitenlinie den achten Titel in Folge attackieren.


>> Noten: Kimmich enttäuscht - Bayern-Duo mit Déjà-vu


"Wir haben uns ein Weihnachtsgeschenk gemacht", sagte Kapitän Manuel Neuer via Stadionmikrofon, "und uns fürs neue Jahr fest vorgenommen, dass wir auch international wieder Erfolge feiern. Wir sind wieder eine Mannschaft auf dem Platz vor dem der Gegner Angst hat, das ist wichtig." Auch Gnabry betonte bei "Sky": "Jetzt sind wir wieder da."

Verantwortlich dafür war nicht zuletzt Zirkzee, der wie schon am Mittwoch beim 3:1 in Freiburg spät traf. Diesmal benötigte der junge Niederländer von seiner Einwechslung bis zum Tor drei Minuten, in Freiburg waren 104 Sekunden. Zirkzee ist erst der zweite Teenager beim FC Bayern, der in seinen ersten beiden Bundesligaeinsätzen getroffen hat.

Gnabry über Zirkzee: "Er fliegt gerade"

"Er ist ein guter Typ, ein guter Fußballer und hat einen guten Riecher", lobte Gnabry und setzte lächelnd hinzu: "Er fliegt gerade." Cool wie ein Routinier verwertete Zirkzee einen Rückpass von Thomas Müller gegen einen lange wehrhaften VfL mit einem glänzenden Torwart Koen Casteels.

Eine insgesamt unbefriedigende Bayern-Hinrunde fand so ein versöhnliches Ende, weniger Zähler als diesmal (33) hatten die Münchner dennoch zuletzt in der Saison 2010/11 (29) geholt. Als Tabellendritter mit vier Punkten Rückstand auf RB Leipzig werden die Münchner die Aufholjagd beginnen.

Spätestens am Sonntag wird mit der Mitteilung des FC Bayern gerechnet, dass Flick das Team nach Weihnachtspause und Jahreswechsel auch in die Rückrunde führt. "Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Wir werden uns nach dem Spiel zusammensetzen und alles in Ruhe besprechen", hatte FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic vor Anpfiff bei "Sky" gesagt.

Martínez vergrößert Bayerns Sorgen

Mit dem praktisch letzten Aufgebot waren die Bayern insgesamt klar tonangebend. Aufgrund der Gelbsperre von Thiago standen nur elf gestandene Feldspieler zur Verfügung. Auf der Bank saßen neben Ex-Nationalspieler Jerome Boateng ausschließlich Youngster wie Zirkzee.

Zu allem Überfluss musste Javi Martínez kurz vor der Pause mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel vom Platz, er verließ das Stadion auf Krücken und fällt laut Flick sechs Wochen aus.

Auch der diesmal leer ausgegangene Torjäger Robert Lewandowski verschwand in Begleitung von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt schnell, um die geplante Operation an seiner Leiste vornehmen zu lassen.

Zuvor hatte der alte Präsident Uli Hoeneß das Geschehen auf der Ehrentribüne gespannt neben dem neuen Herbert Hainer verfolgt und gesehen, dass dem Rekordmeister bei zahlreichen vielversprechenden Szenen neben der Durchschlagskraft lange auch ein Quäntchen Glück fehlte. Bis Zirkzee kam und für die richtige Weihnachtsstimmung sorgte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten