19.12.2019 15:19 Uhr

Zorc freut sich über Hakimis Sprint ins Geschichtsbuch

BVB-Ass Achraf Hakimi ist der schnellste Spieler der Bundesliga
BVB-Ass Achraf Hakimi ist der schnellste Spieler der Bundesliga

Beim jüngsten 3:3-Unentschieden zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig hat es Achraf Hakimi ins Bundesliga-Geschichtsbuch geschafft. Der BVB-Spieler legte einen neuen Sprintrekord hin.

Seit der Datenerfassung mit der Saison 2013/14 war kein Akteur schneller als der Marokkaner: Hakimi kam auf unglaubliche 34,20 km/h und verwies Kingsley Ehizibue vom 1. FC Köln (35,85 km/h) auf den zweiten Platz. Dritter im Ranking ist Kingsley Coman vom FC Bayern (35,70 km/h).

Sportdirektor Michael Zorc erwähnte die Leistung der Leihgabe von Real Madrid am Donnerstag auf der Spieltags-Pressekonferenz mit sichtlichem Stolz. Hakimi sei mit seiner enormen Schnelligkeit "geblitzt" worden: "Das ist die höchste Geschwindigkeit, die je bei einem Spieler in der Liga festgestellt gemessen wurde."

Nicht nur durch seinen schnellen Lauf hat der 21-Jährige Argumente für eine feste Verpflichtung gesammelt. Zorc stellte klar, dass noch keine Entscheidung gefallen sei, "auch nicht, dass er definitiv zurückgeht". Man werde mit Real Madrid "in den nächsten Wochen und Monaten Gespräche führen".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten