24.10.2019 13:52 Uhr

Matthäus kritisiert Kader-Planung des BVB

Lothar Matthäus sieht große Defizite beim BVB
Lothar Matthäus sieht große Defizite beim BVB

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus sieht die Kader-Zusammenstellung von Borussia Dortmund kritisch und vermisst eine personelle Alternative zu Torjäger Paco Alcácer.

"Man kann ohne einen Stoßstürmer keine großen Chancen herausspielen. Es ist keiner im Strafraum, man hat keinen Zielspieler, man kommt erst gar nicht in den Strafraum hinein", sagte Matthäus nach dem 0:2 bei Inter Mailand in der Champions League gegenüber "Sky".

Dass der BVB bei der Pleite in Italien lediglich fünf Ballaktionen im gegnerischen Strafraum verzeichnete, stieß Matthäus sauer auf: "Das ist einfach zu wenig für eine Mannschaft, die das Minimalziel hat, die Gruppenphase zu überstehen."

Der BVB habe "immer einen Mittelstürmer gehabt, der vorne malocht hat und für 15 oder 20 Tore gut ist", sagte Matthäus. "Alcácer hat das im letzten Jahr gemacht, hatte einen Riesenlauf als Einwechselspieler. Aber er ist jetzt verletzt und man sieht, es ist sonst keiner da."

Matthäus wies zudem auf eine frappierende Statistik hin: "In den letzten acht Champions-League-Spielen gab es sechsmal kein Tor. Das können nicht die Ansprüche von Borussia Dortmund sein."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten