23.08.2019 20:36 Uhr

Zehn Stuttgarter erkämpfen einen Punkt in Aue

Kein Sieger zwischen Aue und Stuttgart
Kein Sieger zwischen Aue und Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat zumindest bis Samstag die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Dem Erstligaabsteiger reichte zum Auftakt der 4. Spieltages ein 0:0 bei Erzgebirge Aue.

Mit acht Punkten verdrängte der VfB den Hamburger SV, der am Sonntag im Spitzenspiel beim starken Aufsteiger Karlsruher SC antreten muss, von der Spitze.

In Aue bissen sich die Stuttgarter ohne Mario Gomez an der Defensive der Hausherren, die nach der überraschenden Trennung von Trainer Daniel Meyer interimsweise vom bisherigen Co-Trainer Marc Hensel betreut wurden, die Zähne aus.

Die besten Gelegenheiten der Schwaben vor der Pause vergaben Mateo Klimowicz, der in der 20. Minute an Aue-Torwart Martin Männel scheiterte, und Philipp Klement (44.).

Letzterer hatte auch in der 52. Minute die erste gute Gelegenheit des VfB nach der Pause. In der 67. Minute dezimierte sich Stuttgart dann selbst, als Borna Sosa nach einer Schwalbe im Auer Strafraum die Gelb-Rote Karte erhielt.

Drei Minuten später vergab erneut Klement seine dritte große Möglichkeit, ehe Jan Hochscheidt (75.) und der eingewechselte Pascal Testroet (86.) den Lucky Punch für die Hausherren verpassten. Aue wäre mit einem Sieg selbst Tabellenführer geworden.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten