08.04.2019 08:37 Uhr

Metzelder kein Thema mehr auf Schalke?

Kehrt Christoph Metzelder als Funktionär zu Schalke 04 zurück?
Kehrt Christoph Metzelder als Funktionär zu Schalke 04 zurück?

Die Proteste der Fans des FC Schalke 04 gegen die Verpflichtung von Christoph Metzelder haben die Chancen des Ex-Nationalspielers auf den Job als Sportdirektor womöglich deutlich verschlechtert.

Metzelder wird seit einiger Zeit als neuer starker Mann auf Schalke unter Sportvorstand Jochen Schneider gehandelt. Auf einem Transparent in der Nordkurve beim Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag war zu lesen: "Vorstand: Identität zählt bei unserem Verein - Metze ist ein Zeckenschwein!".

Den Protest löste Metzelders Vergangenheit aus. Der Verteidiger spielte zwischen 2000 und 2007 für Schalkes Erzrivalen Borussia Dortmund.

Laut "kicker" könnte die Aktion der königsblauen Anhänger Klub-Chef Clemens Tönnies zum Umdenken bezüglich Metzelder bewegen.

Hintergrund: Tönnies muss sich am 30. Juni als Aufsichtsratsvorsitzender zur Wiederwahl stellen. Im Vorfeld will es sich der Unternehmer nicht mit den Vereinsmitglieder verscherzen.

Metzelder steht allerdings aktuell nicht nur auf Schalke hoch im Kurs, sondern auch auf der Liste der möglichen Kandidaten für das Amt des DFB-Präsidenten. Konkret äußern wollte sich der 38-Jährige zu beiden Positionen allerdings nicht.

"Ich bin total geschmeichelt. Es ist eine Ehre, damit in Verbindung gebracht zu werden. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich auch schon in meiner Zeit als Profi nie zu Spekulationen geäußert habe. Ich glaube, die Konzentration in Gelsenkirchen sollte bei dem vorhandenen Personal sein, damit sie die sportliche Situation gelöst bekommen", erklärte er gegenüber "Sky".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten