01.04.2019 10:49 Uhr

Reuter stellt klar: FC Augsburg will "den Pokal gewinnen"

DFB-Pokal: Reuter und Augsburg stecken sich hohe Ziele
DFB-Pokal: Reuter und Augsburg stecken sich hohe Ziele

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat sich hohe Ziele gesteckt. "Wir wollen den Pokal gewinnen", sagte FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter vor dem Viertelfinale am Dienstag gegen RB Leipzig, fügte aber nach dem 0:3 in der Bundesliga beim 1. FC Nürnberg auch an: "Dafür muss du auch das Viertelfinale gewinnen. Aber mit so einer Leistung, haben wir keine Chance."

Der FCA steht erst zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte im Pokal-Viertelfinale. 2010 hatten sich die Schwaben 2:0 gegen den 1. FC Köln durchgesetzt, dann allerdings im Halbfinale 0:2 gegen Werder Bremen verloren. Für Reuter ist das Duell gegen Leipzig deshalb ein "absolutes Highlight". In der Liga gab es in dieser Saison zweimal ein 0:0.

Der Fokus der Augsburger liegt allerdings auf dem Klassenerhalt. Noch liegt der FCA fünf Punkte vor dem Relegationsplatz. "Ich gehe davon aus, dass wir uns irgendwie durchwursteln müssen. Wir werden bis zum Ende unten mit drin hängen. Wir müssen alles dafür tun, um die Klasse zu halten. Das muss jedem bewusst sein", betonte Reuter.

Offen ist, ob Trainer Manuel Baum gegen Leipzig die lange Zeit angeschlagenen Alfred Finnbogason, Jeffrey Gouweleeuw und Dong-Won Ji aufbieten wird. Jonathan Schmid (Fußsohlenverletzung) und Reece Oxford (Grippe) fallen voraussichtlich aus.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten