27.01.2019 10:48 Uhr

Roman Weidenfeller lassen Bayern-Ansagen kalt

BVB-Ikone Roman Weidenfeller spricht über den Titelkampf gegen den FC Bayern
BVB-Ikone Roman Weidenfeller spricht über den Titelkampf gegen den FC Bayern

Torwart-Ikone Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund lassen die immer selbstbewussteren Töne aus dem Lager des FC Bayern München kalt.

"Wir lassen uns davon nicht beirren - wie immer, wenn solche Aussagen kommen. Das darf keine Rolle spielen", sagte Weidenfeller gegenüber "Sport1".

Unter anderem hatte Bayern-Geschäftsführer Karl-Heinz Rummenigge erklärt, man werde im Meisterschaftskampf "nicht kampflos aufgeben". Trainer Niko Kovac sagte, man sei nun "der Jäger" und ergänzte: "Mit Leistungen und guten Ergebnissen können und wollen wir den Druck auf den BVB erhöhen."

Weidenfeller zeigte sich hinsichtlich der Titelchancen des BVB "sehr positiv gestimmt". Der Ex-Profi erklärte: "Die Mannschaft zeigt tolle Leistungen. Man merkt einfach, es passt alles zusammen, der Trainer macht einen sehr guten Job. Mit dem BVB muss man dieses Jahr eindeutig rechnen bis zum Ende."

Weidenfeller lobt langjährigen Kollegen Kehl

Dass die Dortmunder sich derart stark präsentieren, ist laut Weidenfeller auch ein Verdienst von Sebastian Kehl, dem neuen Leiter der Lizenzspielerabteilung des BVB.

"Sebastian ist der richtige Mann auf der richtigen Position. Ich habe viele Jahre gemeinsam mit ihm gespielt, er ist ein ganz toller Charakter und Mensch", lobte Weidenfeller seinen langjährigen Teamkollegen und Freund. "Bei ihm kommt großes Fachwissen und eine menschliche Ebene zusammen, mit der er die Spieler einfangen kann und ihnen den richtigen Weg weist. Ich drücke natürlich immer die Daumen und bin überzeugt: Mit Sebastian Kehl wird es beim BVB auf Dauer positiv laufen."

Kehls Nähe zur Mannschaft sei entscheidend. "Wir beide kommen ja noch aus einer anderen Generation von Spielern, in der es noch wichtiger war, das Ganze, den Verein auch zu leben. Genau dieses Gefühl lebt er der Mannschaft vor und sie folgt ihm. Das macht schon einiges aus", erklärte Weidenfeller, der im Sommer seine Karriere beendete und inzwischen als Vereinsbotschafter des BVB fungiert.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten