04.01.2019 09:44 Uhr

Magath: "Eichkorn für Schalke eine gute Wahl"

Felix Magath und Seppo Eichkorn trainierten zusammen den FC Schalke
Felix Magath und Seppo Eichkorn trainierten zusammen den FC Schalke

Am Donnerstag verkündete Fußball-Bundesligist FC Schalke 04, dass Seppo Eichkorn seine Arbeit als Co-Trainer der Knappen erneut ausüben wird. Für Felix Magath ist die Berufung seines langjährigen Weggefährten eine gute Wahl für alle Beteiligten. 

"Ich freue mich natürlich für Seppo, dass er die Rolle als Co-Trainer bei seinem Ex-Klub Schalke wieder übernehmen kann. Das ist eine prima Lösung für beide Seiten. Eichkorn ist für Schalke eine sehr gute Wahl", freute sich der 65-Jährige im Gespräch mit "Sport1".

Eichkorn war lange Zeit Co-Trainer unter Magath, mit dem heute 65-Jährigen wanderte er in der Folge durch die Bundesliga. Mit dem FC Bayern München (2005, 2006) und dem VfL Wolfsburg (2009) feierte das Erfolgs-Duo mehrere deutsche Meisterschaften. Zwischen 2009 und 2011 waren beide auch schon für den FC Schalke tätig.

Aufgrund der langen Zusammenarbeit weiß der Meister-Trainer genau, wo die Stärken seines einstigen Assistenten liegen: "Er ist organisatorisch überragend, deshalb hat das wunderbar gepasst mit uns beiden", so der Coach, der zuletzt für den chinesischen Erstligisten Shandong Luneng arbeitete: "Außerdem war er immer absolut loyal, das habe ich stets geschätzt an ihm. Er ist fleißig ohne Ende und hat mir unheimlich viel geholfen."

Eichkorn: "Es wird eine Umstellung" 

Eichkorn selbst versuchte angesichts seiner langen Pause von der Trainerbank die Erwartungen indes schon im Vorfeld zu dämpfen: "Es wird schon eine Umstellung, ich weiß gar nicht, ob ich das noch alles kann, aber ich bin heiß", erklärte der 62-Jährige bei "Sport1".

Dass er überhaupt noch einmal ins Trainergeschäft zurückkehrt, liege maßgeblich an S04-Cheftrainer Domenico Tedesco, den Eichkorn sehr schätze.

"Vor Weihnachten hatte ich ein gutes Gespräch mit ihm, als er mir sagte, dass ich dazu kommen soll. Für einen anderen Klub hätte ich nicht mehr als Co-Trainer gearbeitet", ließ Eichkorn durchblicken.

Felix Magath ist auf jeden Fall gespannt, ob sich sein Ex-Klub in der Rückrunde berappeln kann: "Man wird sehen, ob die Schalker eine bessere Rückrunde spielen werden und wieder an die europäischen Plätze rankommen. Das darf man mit dem hochwertigen Kader eigentlich erwarten." 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten