29.07.2018 16:03 Uhr

Großkreutz und Co. verlieren zum Drittliga-Start

Fehlstart für Kevin Großkreutz und den KFC Uerdingen
Fehlstart für Kevin Großkreutz und den KFC Uerdingen

Herber Dämpfer für den KFC Uerdingen zum Start der 3. Fußball-Liga: Der ambitionierte Aufsteiger musste sich der SpVgg Unterhaching mit 1:3 (0:1) geschlagen geben.

Für die Gastgeber, bei denen Ex-Nationalspieler Kevin Großkreutz in der Startelf stand, traf lediglich Stefan Aigner (51.). Jim-Patrick Müller (24. und 56.) und Lucas Hufnagel (47.) erzielten die Treffer der Hachinger.

Die Begegnung fand in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena statt, da der Deutsche Fußball-Bund die eigentliche KFC-Heimspielstätte, das Grotenburg-Stadion, im Mai für untauglich erklärt hatte.

Cottbus legt Traumstart hin

Anders als Uerdingen feierte Mitaufsteiger Energie Cottbus eine mehr als gelungene Rückkehr in den Profifußball. Die Lausitzer gewannen ihr Heimspiel gegen Hansa Rostock überraschend deutlich mit 3:0 (2:0) und nahmen zumindest vorübergehend den zweiten Tabellenplatz ein.

Umjubelter Matchwinner war Mittelfeldspieler Fabio Viteritti mit einem frühen Doppelpack (2. und 20.). Der Deutsch-Italiener traf vor 15.035 Zuschauern im Stadion der Freundschaft zunächst per Foulelfmeter zur frühen Führung der Gastgeber. In der 20. Minute legte Viteritti mit einem Kopfballtreffer nach. Kurz vor Schluss machte Felix Geisler (86.) den Sieg im Duell der einstigen DDR-Klubs perfekt.

Wenn du so früh mit 0:2 zurückliegst, ist es schwierig, nachzulegen", klagte Hansa-Trainer Pavel Dotchev. Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz wollte nicht in Euphorie verfallen: "Der Schlüssel war, dass wir bereit waren, zu leiden. Wenn man 3:0 gewinnt, sagt man, dass es hochverdient war. Aber es gab auch Details, wo das Spiel hätte kippen können."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten