14.05.2018 11:16 Uhr

Baumann bestätigt: Belfodil verlässt Werder Bremen

Ishak Belfodil verlässt Werder Bremen im Sommer
Ishak Belfodil verlässt Werder Bremen im Sommer

Fußball-Bundesligist Werder Bremen wird den auslaufenden Leihvertrag von Stürmer Ishak Belfodil mit dem belgischen Erstligisten Standard Lüttich nicht verlängern.

"Der Leihvertrag mit Lüttich läuft aus, und es wird keine weitere Zusammenarbeit geben", bestätigte Werder-Sportchef Frank Baumann im Gespräch mit dem "kicker".

Zuletzt hatte es Wirbel um die Kaufoption für den Algerier gegeben, die den Bremern gemäß Leihmodalitäten zustand. Der Stürmer hatte im Winter von einer kuriosen Klausel Gebrauch gemacht, die es ihm ermöglichte, die beschlossene Kaufoption zwischen Werder und Lüttich aufzulösen. 

Laut Baumanns Darstellung sei diese Entscheidung im Januar nach gemeinsamer Absprache getroffen worden. Es wurde gemunkelt, dass dies in erster Linie dazu dienen sollte, den Preis für den 15-fachen Nationalspieler zu drücken. Die Bremer machten sich Hoffnungen, den Rechtsfuß für weniger als die vereinbarten zehn Millionen Euro, eventuell sogar ablösefrei, zu verpflichten.

Belfodil im Saisonfinale blass

Dieser Sicht der Dinge widersprach Belfodils Berater Muhamad Montasser Al Faiech letzte Woche. "Ich verstehe diese Darstellung nicht. Es war das Recht des Spielers, diese Klausel zu lösen, und er allein hat das entschieden", so Al Faiech im "kicker". 

Nachdem Belfodil im Saisonfinale bei Werder nicht mehr die erhoffte Rolle gespielt hat, scheint das Interesse des Stürmers an einem Verbleib in Bremen geschwunden zu sein. Entsprechend folgte nun der Rückzieher aus den Überlegungen des Winters.

Der Algerier erzielte für die Hanseaten in 26 Bundesligaspielen vier Tore. Seine Rückkehr nach Lüttich scheint nun auf jeden Fall im geteilten Interesse zu liegen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten