03.05.2018 12:56 Uhr

Nagelsmann-Kampfansage vor dem Saisonfinale

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann spornt seine Reservisten an
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann spornt seine Reservisten an

Julian Nagelsmann hat angesichts der Ausfälle bei 1899 Hoffenheim seinen Ersatzspielern vor den letzten beiden Bundesliga-Begegnungen Feuer gemacht.

"Jeder Spieler muss bis in die letzte Haarspitze brennen, um die TSG in die Champions League zu schießen. Vor allem für die Spieler, die hinten dran waren, ist die aktuelle Situation mit unseren Ausfällen die Chance, sich in wichtigen Spielen zu beweisen. Sie können aus eigener Kraft diesen Klub in die Champions League schießen", sagte der Trainer des Tabellenvierten.

In der Partie beim VfB Stuttgart und die Woche darauf gegen Borussia Dortmund fehlen Serge Gnabry (Muskelbündelriss), Kerem Demirbay (Sprunggelenkverletzung), Dennis Geiger (Oberschenkelverletzung) und Stefan Posch (Leisten-Operation).

Zudem muss Pavel Kaderabek im Derby am Samstag seine Gelb-Sperre absitzen. "Die Situation jetzt muss für jeden Spieler reizvoll sein. Das will ich auch heute sehen, morgen im Abschlusstraining und am Samstag sehen. Also: Gaspedal, Ölwanne - und auf geht's, Freunde der Nacht!"

Sein Team werde versuchen "weiterhin, nach vorne zu jagen und mit derselben Einstellung in die Spiele zu gehen, wie in den vergangenen Wochen. Wir wollen keine Platzierung 'verteidigen' - es muss uns immer um das Angreifen gehen."

Dass der Hoffenheimer Kader in der kommenden Saison anders als heute aussehen wird, ist kein Geheimnis. Vor allem im Angriff will Nagelsmann personell nachlegen: "Es ist wichtig, dass wir uns in unserer Offensive verstärken, da wir dort Spieler verlieren werden. Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Wochen etwas verkünden können. Insgesamt sind wir aber sehr gut aufgestellt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten