04.03.2018 11:11 Uhr

Drei Spiele, drei Treffer - BVB-Torgarant Reus

BVB-Angreifer Marco Reus traf auch gegen RB Leipzig
BVB-Angreifer Marco Reus traf auch gegen RB Leipzig

Der oberste Gebot ist Vorsicht. Bloß nichts riskieren bei Marco Reus. Bloß nicht wieder eine WM verpassen.

"Es ist für uns wichtig, dass er gesund bleibt", betonte Borussia Dortmunds Trainer Peter Stöger in der Leipziger Red Bull Arena. Im vierten Spiel in der Fußball-Bundesliga nach 259 Tagen Pause wegen eines Risses des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie erzielte Reus Tor Nummer drei. "Er ist gut drauf, keine Frage", meinte Stöger.

Reus rettete den Borussen das 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach, Reus schoss die Borussen beim 1:1 gegen den FC Augsburg in Führung und rettete nun das 1:1 gegen RB Leipzig. Und das in Reus-Manier. Leichtfüßig und elegant ließ er beim Treffer zum Ausgleich in der 38. Minute RB-Keeper Péter Gulácsi aussteigen - entsprechend enthusiastisch jubelten auch die BVB-Netradio-Reporter im Netz. Zwei Minuten vor dem Abpfiff gönnte Stöger dem 28-Jährigen den Sonderapplaus der mitgereisten BVB-Fans.

Ob er von Beginn an spielt, wie lange - das gibt Reus selbst mit vor. Der von schweren Verletzungen in seiner Karriere geplagte Offensivmann und die BVB-Verantwortlichen stehen im engen Austausch. "Er ist ein wesentlicher Faktor in der Bewertung, was möglich ist und was nicht", erklärte Stöger.

Philipp feiert schmerzfreies Comeback

Die kommende WM soll er auf keinen Fall verpassen. "Wir wünschen ihm im Sommer das Turner", betonte Stöger. Das Turnier in Russland bleibt für den verletzungsanfälligen Reus das große Ziel. Kurz vor dem Spiel in Leipzig hatte der 29-malige Nationalspieler bei "Bundesliga.com" gesagt: "Ich will kein Geheimnis daraus machen, dass die WM ein großes Ziel für mich ist. Wenn ich gut spiele, habe ich gute Chancen."

Auch für Dortmunds Rückkehrer Maximilian Philipp hatte sich der Trip nach Leipzig gelohnt. Der Angreifer feierte nach dreimonatiger Leidenszeit wegen einer komplizierten Knieverletzung ein Comeback. "Ich bin glücklich, zurück zu sein und keine Schmerzen zu haben", sagte der 24-Jährige, der in der 78. Minute eingewechselt worden war.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten