25.02.2018 13:52 Uhr

Baumann über Pyro-Chaoten: "Sind keine Fans"

Frank Baumann verurteilt die Pyro-Vorfälle beim Nordderby
Frank Baumann verurteilt die Pyro-Vorfälle beim Nordderby

Werder Bremens Sportchef Frank Baumann hat sich entsetzt über den Pyro-Irrsinn beim Nordderby gegen den Hamburger SV gezeigt.

"Das sind Szenen, die man im Fußballstadion nicht sehen möchte. Für mich sind das keine Fans. Man kann das nur aufs Schärfste verurteilen", sagte Baumann bei "Sky". Schiedsrichter Felix Zwayer hatte die Partie in der 4. und 44. Spielminute jeweils unterbrechen müssen. Sogar ein Spielabbruch stand im Raum.

Baumann erläuterte, wie die Pyro-Technik in den Gäste-Block des Weser-Stadions geschmuggelt wurde. "Nach meinem Kenntnisstand wurde der Rucksack im Außenbereich über eine Barriere geworfen. Der Werfer des Rucksacks wurde gefasst", so der Werder-Manager.

Den umstrittenen Siegtreffer seines Teams durch ein Eigentor von HSV-Verteidiger Rick van Drongelen (86.) hält Baumann für regelkonform. "Es waren definitiv zwei strittige Entscheidungen. Aus meiner Sicht war es kein Abseits und bei der Foulszene, ist es schwer zu bewerten. Man kann das so oder so sehen. Aus meiner Sicht war es keine klare Fehlentscheidung, deswegen auch ein korrektes Tor."

Als "völligen Quatsch" bezeichnete Baumann die These, Werder habe durch den Sieg gegen den Erzrivalen den Klassenerhalt bereits sicher. "Wir haben den Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz ausgebaut, aber zum Relegationsplatz ist es noch sehr eng. Deswegen sind wir noch nicht aus dem Abstiegskampf raus", sagte der 42-Jährige.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten