04.02.2018 13:35 Uhr

VfB-Trainer Tayfun Korkut: "Der Weg ist noch lang"

Tayfun Korkut will die Stärken von Mario Gomez ausspielen
Tayfun Korkut will die Stärken von Mario Gomez ausspielen

Mit einem Tor an alter Wirkungsstätte hat Mario Gomez seinem neuen Trainer Tayfun Korkut eine Niederlage im ersten Spiel als Coach des VfB Stuttgart erspart. Mit dem Punktgewinn ist der 43-Jährige durchaus zufrieden.

Herr Korkut, mit dem 1:1 beim VfL Wolfsburg haben sie in nur einem Spiel genauso viele Auswärtspunkte geholt wie ihr Vorgänger Hannes Wolf in zehn Partien. Zufall oder schon die Wende zum Besseren?

Wir nehmen dieses Unentschieden und diesen Punkt gerne mit. Wir waren auch gut vorbereitet, aber wir sind auch noch ganz am Anfang unserer gemeinsamen Arbeit. Der Weg ist noch lang, deshalb ist es gut, dass wir jetzt eine komplette Woche zum Arbeiten haben.

Was macht Ihnen Hoffnung, bis zum Saisonende über dem berühmten "Strich" zu bleiben?

Ich war als Trainer schon in der einen oder anderen brenzligen Situation und bin gerüstet. Und dass die Mannschaft in Wolfsburg nach dem 0:1 zurückgekommen ist, gibt ihr bestimmt einen Schub.

Aber wäre nicht schon in dieser Begegnung mehr drin gewesen?

Vielleicht, aber in unserer Lage müssen und dürfen wir mit der Leistung und dem Punktgewinn zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine große Dominanz, ich werte das als gutes Zeichen.

In dieser Phase fiel auch der Ausgleichstreffer durch Mario Gomez. Kann er auf Dauer im Kampf um den Klassenerhalt den Unterschied ausmachen?

Mario ist einfach ein Klassespieler, der für uns ganz wichtig werden wird. Entscheidend wird sein, dass wir ihn füttern, damit er seine Stärken ausspielen kann.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten