09.07.2017 21:08 Uhr

Uchida: "Verletzt zu sein ist scheiße"

Atsuto Uchida freut sich auf die kommende Saison
Atsuto Uchida freut sich auf die kommende Saison

Für Atsuto Uchida ist die kommende Saison so etwas wie ein Neustart beim FC Schalke, nachdem der Japaner in der letzten Spielzeit wegen langwieriger Knieprobleme nur zuschauen konnte. Auf der vereinseigenen Homepage blickte der 29-Jährige voller Zuversicht nach vorn.

Im ersten Vorbereitungsspiel der Königsblauen war Uchida gleich doppelt erfolgreich. "Wir haben in einem neuen System gespielt, in einer 3-4-3-Formation. Da agiere ich offensiver als sonst", erklärte der Japaner": "Auf dieser Position muss man Tore schießen oder vorbereiten. Die Rolle hat mir gut gefallen."

Trotz des intensiven Trainings konnte sich der FC Schalke 04 im Test mit 9:1 gegen die SpVgg Erkenschwick durchsetzen. Uchida war damit zufrieden. Vor allem aber mit seinem körperlichen Zustand: "Ich hatte nach dem Abpfiff keinerlei Schmerzen. Meinem Körper geht es gut. Dafür tue ich aber auch sehr viel. Vor jedem Training absolviere ich ein individuelles Programm zur Stabilisation. Das hilft mir sehr."

Nach seiner langen Zwangspause freut sich der 29-Jährige nun wieder auf die eigenen Fans, die ihn schon beim Vorbereitungsspiel lautstark mit "Uchi"-Rufen unterstützten. "Darf ich das so sagen: Verletzt zu sein ist scheiße! Und zwei Jahre zu fehlen, das ist richtig scheiße! Aber ich habe immer an mich geglaubt und gesagt 'Never give up, du bist ein Samurai'. Mein Ziel ist es, schon bald wieder in der Veltins-Arena zu spielen. Diese Stimmung vermisse ich sehr."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten