26.04.2017 16:59 Uhr

Neuville: Bayer vertraut Korkut zu wenig

Oliver Neuville ist überrascht vom kurzen Vertrag für Korkut
Oliver Neuville ist überrascht vom kurzen Vertrag für Korkut

Der einstige Bayer-Torjäger Oliver Neuville glaubt, dass Chefcoach Tayfun Korkut zu wenig Vertrauen in Leverkusen genießt.

"Mich hat es überrascht, dass man ihm nur einen Vertrag bis zum Saisonende gegeben hat. Man braucht als Trainer die Zuversicht, dass Vertrauen in die eigene Arbeit gesetzt wird", erläuterte der Nachwuchscoach von Borussia Mönchengladbach im "bwin"-Interview. Korkut ist als Nachfolger von Roger Schmidt beim Werksklub nur eine Übergangslösung bis zum Saisonende.

Neuville legt den Finger in die Wunde: "Mit einer so kurzen Laufzeit und dem Wissen, dass du bald wieder weg bist, kannst du ja nichts Langfristiges planen, aufbauen und umsetzen. Trainerarbeit ist aber langfristig und strategisch. Wie soll denn Korkut etwas zum Positiven verändern, wenn er ganz genau weiß, dass zum Ende der Saison auf jeden Fall ein anderer Trainer kommt?"

Die Arbeit von Schmidt bei Bayer beurteilt Neuville zwiespältig: "Er hat einen sehr schönen Fußball spielen lassen, der jedoch durch das intensive Pressing auch viel Kraft braucht. Vielleicht muss man auch ein alternatives System in der Hinterhand haben, wenn man einmal keinen Erfolg hat. Das ist diese Saison aber leider nicht passiert", so der Vize-Weltmeister von 2002.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten