07.04.2017 14:27 Uhr

FCI plant historischen Sieg gegen Darmstadt

Walpurgis will mit Ingolstadt den nächsten wichtigen Sieg feier
Walpurgis will mit Ingolstadt den nächsten wichtigen Sieg feier

Der FC Ingolstadt möchte eine bislang optimal verlaufene Englische Woche mit einem historischen Sieg krönen. Der Tabellenvorletzte konnte in der Bundesliga noch nie drei Siege am Stück feiern.

Das ist nach dem 2:1 im Heimspiel gegen den FSV Mainz und dem 3:2 im Derby beim FC Augsburg am Sonntag (17:30 Uhr) gegen Darmstadt 98 möglich. "Wir wollen die Englische Woche erfolgreich beenden - mit einem Heimsieg", sagte Trainer Maik Walpurgis.

Im optimalen Fall könnte der Tabellenvorletzte in der abschließenden Partie des 28. Spieltages bis auf einen Punkt an den Relegationsrang 16 und sogar Platz 15 heranrücken, der den direkten Klassenverbleib bedeuten würde.

Trotzdem bleibt Walpurgis verhalten: "Ich sehe uns sicher nicht als Favorit. Wir müssen uns darauf konzentrieren unseren Job zu machen." Gegen starke Darmstädter müsse sein Team "hellwach" sein: "Wir dürfen die Lilien nicht unterschätzen."

Eigene Fans als Schlüssel zum Erfolg

Beim Spiel der beiden Klubs hofft der Coach auf die Unterstützung der eigenen Anhänger. "Unsere Fans in Augsburg waren sensationell und haben unfassbare Stimmung gemacht!" Das erhoffe er sich auch am Sonntag: "Wir brauchen wieder einen Hexenkessel und müssen mit viel Herz, Leidenschaft und einem kühlen Kopf spielen."

Walpurgis hatte beim 1:0-Hinspielsieg in Darmstadt sein Bundesligadebüt als Trainer gefeiert. Es war am 11. Spieltag auch der erste Saisonsieg der katastrophal gestarteten Ingolstädter.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten