03.03.2017 21:58 Uhr

FCA: Fan-Protest gegen Leipzig, DFL & DFB

Augsburger Fans protestieren gegen RB Leipzig
Augsburger Fans protestieren gegen RB Leipzig

Die Fans des FC Augsburg haben vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig sehr zurückhaltend gegen den Aufsteiger protestiert.

Vor dem Anpfiff zeigten sie eine Choreographie, auf denen die Logos von Deutschem Fußball-Bund und Deutscher Fußball Liga sowie das RB-Vereinswappen rot durchgestrichen waren. Auf einem Spruchband hieß es: "DFL, RB und DFB Hand in Hand, fahren den Fußball an die Wand."

Der Gastgeber hatte vor der Partie seinen Fans vorgeschrieben, Banner nur mit Genehmigung in die Arena zu bringen und auszurollen. Allerdings betonte der FC Augsburg in einer Erklärung auch, er wolle seine Anhänger nicht unter Generalverdacht stellen.

Manager Stefan Reuter sagte vor dem Anpfiff im TV-Sender "Sky", es habe auch Gespräche gegeben. "Unsere Fans sind bekannt dafür, dass sie sehr vernünftig sind", betonte Reuter.

Die Ultra-Fans der Fuggerstädter hatten sich zuvor kritisch zu den geplanten Maßnahmen ihres Klusb geäußert: "Eine geplante Choreographie wird von uns genauso durchgezogen wie es in Augsburg seit jeher üblich ist: Ohne vorherige Anmeldung oder Autorisierung." Allerdings rief die Gruppierung auch dazu auf, bei aller Meinungsfreiheit Grenzen zu wahren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten