02.02.2017 13:38 Uhr

Hertha: Ibišević-Einsatz fraglich

Vedad Ibišević könnte gegen Ingolstadt ausfallen
Vedad Ibišević könnte gegen Ingolstadt ausfallen

Hertha BSC darf im Duell mit dem FC Ingolstadt am Samstag (15:30 Uhr) mit dem zuletzt erkrankten Top-Torschützen Vedad Ibišević planen. Der Bosnier konnte am Donnerstag bereits wieder mit der Mannschaft trainieren.

Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter dem ebenfalls derzeit kranken Verteidiger Marvin Plattenhardt. Abwehrspieler Nicklas Stark fehlt gelbgesperrt.

Nach zwei Niederlagen im neuen Jahr sieht Trainer Pál Dárdai sein Team unter Druck. "Wir müssen gewinnen", sagte der Ungar - auch wenn es noch zu früh sei, von einem schlechten Start zu sprechen. "Wir wollen mutiger über die Flügel spielen und in die Zweikämpfe gehen. In letzter Zeit waren wir zu verkrampft. Das müssen wir hinkriegen."

"Uns fehlte zuletzt die Dynamik bei den Offensivspielern", kritisierte der Ungar weiter. Auch ein Grund warum die Berliner auf einen Ibišević-Einsatz hoffen. "Wenn Kalou und Ibišević gedoppelt werden, müssen andere Spieler das ausnutzen und sich mehr vor vor dem Tor zutrauen", gab Dárdai die Marschrichtung vor.

Der Japaner Haraguchi soll nach einer Trainingsverletzung am Freitag wieder mit dem Team üben, stellte Dárdai in Aussicht: "Wir müssen ihn richtig testen. Wenn alles gut läuft, ist er dabei."

Von den bisher erreichten 30 Punkten haben die Berliner 21 im heimischen Olympiastadion geholt. Allerdings erwartet Hertha am Samstag nur rund 35.000 Fans. Dárdai appellierte an die Hertha-Anhänger, ins Stadion zu kommen: "Es ist wichtig, dass die Mannschaft die Unterstützung spürt. Das ist wie früher in der Schule: Wenn die Mädchen geguckt haben, hast du mehr gegeben", bemerkte der Trainer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten