23.01.2017 21:21 Uhr

Watzke: Auba in Mainz dabei - Tuchel wartet ab

Bald wieder im BVB-Dress unterwegs: Pierre-Emerick Aubameyang
Bald wieder im BVB-Dress unterwegs: Pierre-Emerick Aubameyang

Kollektives Aufatmen in Dortmund: Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang wird nach dem Aus mit Gabun beim Afrika Cup bereits im kommenden Bundesligaspiel beim FSV Mainz 05 wieder zum Kader von Vizemeister Borussia Dortmund gehören.

"Donnerstag wird er wieder da sein. Er wird sicherlich dann wieder fit sein und dem Trainer in Mainz zur Verfügung stehen", erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in der Sendung "kicker.tv - Der Talk".

Aubameyang, der die Torschützenliste der höchsten deutschen Spielklasse mit 16 Saisontreffern souverän anführt, und Gabun hatten am Sonntag durch ein 0:0 im dritten Gruppenspiel gegen Kamerun das Viertelfinale der afrikanischen Kontinentalmeisterschaft verpasst. Die Trauer über das vorzeitige Ausscheiden der Gastgeber dürfte sich in Dortmund in Grenzen gehalten haben. In Abwesenheit seines Top-Stürmers hatte der BVB am vergangenen Samstag knapp bei Werder Bremen gewonnen.

Verhandlungen mit Tuchel erst am Saisonende

Unterdessen bestätigt Watzke, dass die Borussen erst nach Ende der Saison mit Thomas Tuchel über eine Verlängerung des bis 2018 datierten Vertrages sprechen wollen.

"Das war der Wunsch von Thomas. Ich halte das für eine gute Lösung", so der Geschäftsführer am Montag. Dieser späte Zeitpunkt sei kein Indiz für fehlendes Vertrauen in die Arbeit des Fußball-Lehrers. "Fakt ist, dass wir mit seiner Arbeit sehr zufrieden sind", kommentierte Watzke, "Borussia Dortmund hat in den letzten Jahren nur einen Trainerwechsel vorgenommen. Da stehen wir nicht in Verdacht, kein Vertrauen in die Arbeit des Trainers zu haben."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten