21.12.2016 11:39 Uhr

Compper befürchtet keinen RB-Absturz

Marvin Compper blickt zuversichtlich in die Zukunft
Marvin Compper blickt zuversichtlich in die Zukunft

Routinier Marvin Compper befürchtet nicht, dass RB Leipzig in der Bundesliga-Rückrunde ähnlich abstürzen wird wie 1899 Hoffenheim vor acht Jahren.

"Die Mannschaft ist heute deutlich stabiler. Wir waren damals in Hoffenheim von der schnellen sportlichen Entwicklung überwältigt. In Leipzig forcieren wir die Entwicklung täglich in allen Bereichen", sagte der RB-Innenverteidiger dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland".

Der 31-Jährige war am damaligen Hinrunden-Höhenflug der Hoffenheimer maßgeblich beteiligt gewesen, genau wie der heutige RB-Sportdirektor Ralf Rangnick, der damals als Trainer an der Seitenlinie der Hoffenheimer gestanden hatte.

Compper ist von den Vergleichen mit der TSG auch zunehmend genervt. "Ich möchte, dass man unseren Verein als einen mit einer eigenen Geschichte betrachtet und nicht immer in Relation zu Hoffenheim sieht. Wir haben uns das nicht ergaunert", erklärte der Abwehrspieler, der anfügt: "Wir sind hier absolut gewillt und vorbereitet, den Weg weiterzugehen und unter keinen Umständen zuzulassen, dass hier etwas Ähnliches passiert wie damals".

Rückblickend auf die Situation in Sinsheim in der Saison 2008/2009 sagt Compper: "Der Klub konnte infrastrukturell nicht mithalten. Wir haben damals unter anderem in drei Stadien gespielt. In Leipzig bewegen wir uns in allen Bereichen des Vereins hingegen auf demselben Niveau, wie es die Mannschaft auf dem Spielfeld tut".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten