04.12.2016 15:24 Uhr

Arminia zieht Bochum in den Abstiegskampf

Bielefelder Jubel nach dem wichtigen Heimsieg gegen den VfL Bochum
Bielefelder Jubel nach dem wichtigen Heimsieg gegen den VfL Bochum

Zweitligist Arminia Bielefeld hat den nächsten Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt verbucht und den Relegationsrang wieder verlassen. Am 15. Spieltag setzten sich die Ostwestfalen gegen den VfL Bochum mit 1:0 (1:0) durch, unter dem neuen Trainer Jürgen Kramny war es im zweiten Heimspiel der zweite Sieg.

Den stellte Andreas Voglsammer (16.) sicher, indem er nach einer scharfen Hereingabe die Führung mit der Brust erzielte. Mit nun 14 Punkten verbesserten sich die Arminen auf den 15. Rang, was freilich die angespannte Situation nur bedingt mildert.

"Wir haben uns in jeden Schuss reingeschmissen. Wenn wir das machen, hat es jedes Team schwer", sagte Voglsammer glücklich bei Sky, während VfL-Trainer Gertjan Verbeek sauer war. Er war "unzufrieden mit der Leistung" und habe seiner Mannschaft in der Kabine "nichts gesagt".

Der Treffer von Voglsammer verlieh den Gastgebern vor 17.479 Zuschauern Sicherheit, aus einer kompakten Defensive spielten sie sich teilweise über mehrere Minuten in der Bochumer Hälfte fest. Hochkarätige Chancen resultierten daraus jedoch nicht, dafür hätte nach einem Eckball auf der anderen Seite während Bochums bester Phase beinahe Paweł Dawidowicz (34.) ausgeglichen.

Die Situation besaß, zumindest was die Torgefahr angeht, allerdings Seltenheitswert. Auch im zweiten Durchgang kombinierten die Bochumer größtenteils zwar geschickt durch das Mittelfeld, in der Zone vor dem gegnerischen Tor fehlte dann allerdings die nötige Durchschlagskraft.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten