30.10.2016 20:13 Uhr

Modeste: Elfer verschossen, Hattrick erzielt

Modeste steht an der Spitze der Torjägerliste
Modeste steht an der Spitze der Torjägerliste

Vier Minuten vor der Halbzeitpause sah Anthony Modeste nicht gerade wie ein Matchwinner aus. Der Stürmer des 1. FC Köln hatte gerade einen Elfmeter an den Pfosten gesetzt und schaute bedröppelt durch den Strafraum des Hamburger SV.

Eine Stunde später drehte er mit seinen Kollegen eine Ehrenrunde durch das jubelnde Stadion: Modeste hatte in der zweiten Hälfte einen lupenreinen Hattrick erzielt und seinen FC zum 3:0 (0:0)-Sieg gegen das Bundesliga-Schlusslicht geschossen.

Dabei hatte der Sonntagabend für Modeste wirklich nicht gut angefangen. Die Gelbe Karte wegen Handspiels (21.) konnte der 28 Jahre alte Franzose noch verschmerzen, doch dieser Foulelfmeter - kraftvoll und platziert Richtung linkes, unteres Eck geschossen, doch gut zehn Zentimeter zu weit nach außen: Pfosten.

Eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel hatte Modeste dann das Glück auf seiner Seite: Er hielt seinen Fuß in eine Flanke von Simon Zoller, berührte den Ball vielleicht noch mit dem Schnürsenkel und drehte jubelnd ab (61.). "Ich glaube, ich habe ein bisschen berührt", sagte der Franzose nach der Partie. Hat ein Stürmer einen Lauf, wird ihm auch so ein Treffer zugesprochen.

Mit den folgenden beiden Toren (82., 86.) schraubte Modeste seine Bilanz auf bereits elf Saisontreffer - und lässt Superstars wie Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang (jeweils sieben) weit hinter sich. Und der 1. FC Köln? Ist nun Vierter und träumt wieder von Europa.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten