17.09.2016 14:01 Uhr

Schmadtke sauer auf eigene Medienabteilung

Schmadtke gefiel ein Tweet des FC-Accounts nicht
Schmadtke gefiel ein Tweet des FC-Accounts nicht

Eigentlich hätte beim 1. FC Köln nach dem Sprung an die Tabellenspitze grenzenlose Freude herrschen müssen, doch Sportdirektor Jörg Schmadtke stieß ein Posting seiner Medienabteilung sauer auf.

Der 52-Jährige hätte trotz des sensationellen Sprungs auf Platz eins mehr Zurückhaltung der eigenen Mitarbeiter erwartet. Inbesondere wohl von den Social-Media-Mitarbeitern, die auf Twitter einen Tweet Richtung München absetzten. "Hallo FC Bayern, schwenkt ihr die weiße Fahne?" war in einem Post des Kurznachrichtendienst-Accounts des FC zu lesen, garniert mit einem Ausschnitt der Bundesliga-Tabelle, der die Kölner ganz oben zeigt. 

Doch Schmadkte hatte wenig für diese Art von augenzwinkerndem Humor übrig und sagte laut "Bild" nach der Partie: "Ich versuche seit drei Jahren solche Themen zu vermeiden und dann kommt sowas!" Der Tweet ist allerdings weiter online und die Aufregung weitestgehend umsonst. In Köln scheint man den Höhenflug realistisch einschätzen zu können.

Auch der angeschriebene Rekordmeister beziehungsweise dessen Social-Media-Abteilung reagierte souverän und gelassen. Die Bayern-Mitarbeiter antworteten: "FC Köln, freut ihr auch schon aufs Spitzenspiel?" und posteten einen zwinkernden Smiley samt Countdown bis zur Partie dazu. 

Ob die Partie am 01.10.2016 um 15:30 Uhr tatsächlich ein Duell zweier Top-Teams sein wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Vorher müssen die Geißböcke noch auf Schalke ran und Zuhause gegen RB Leipzig bestehen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten