16.09.2016 17:31 Uhr

BVB: Bangen um Schürrle, Lob für Götze

Ein Einsatz von André Schürrle steht auf der Kippe
Ein Einsatz von André Schürrle steht auf der Kippe

Wenn Borussia Dortmund am Samstag Darmstadt empfängt, ist die Favoritenrolle eigentlich klar verteilt, doch die Erfahrungen der Vergangenheit lassen Vorsicht beim BVB walten. Zumal André Schürrle wohl nicht mit von der Partie ist. 

Auf der obligatorischen Pressekonferenz im Vorfeld der Partie bestätigte Borussen-Coach Thomas Tuchel, dass er seine Elf für die Bundesliga-Partie wohl auf einigen Positionen ändern werde. "Mittwoch/Samstag ist kein Problem. Mittwoch/Samstag/Dienstag ist schon anspruchsvoller. Mittwoch/Samstag/Dienstag/Freitag ist die maximale Verknappung, die man in englischen Wochen haben kann", begründete Tuchel sein Vorhaben. Konkret wollte der Ex-Mainzer allerdings nicht werden. Zuerst warte man noch die Eindrücke des Abschlusstrainings ab, so der 43-Jährige.

Klar scheint jedoch, dass André Schürrle nicht mit von der Partie sein wird. Die Innenbanddehnung, die der Nationalspieler bei der Niederlage gegen Leipzig erlitt, sei noch nicht gänzlich ausgeheilt, ein Einsatz unwahrscheinlich. "Das könnte nochmal eng werden. Die Tendenz vor dem Training ist jedenfalls negativ", so Tuchel. Offen ist auch, ob Mario Götze auf den Rasen der Dortmunder Heimstätte zurückkehrt, Tuchels Lob für den Rückkehrer vom FC Bayern ließ allerdings einen Startelfeinsatz durchaus vermuten: "Mario ist auf dem Weg zur Topform und zur besten körperlichen Verfassung. Die Fortschritte sind offensichtlich."

Unterschätzen werden die Dortmunder den Underdog aus Darmstadt übrigens mit oder ohne das Duo nicht. "Wir erwarten Darmstadt sehr kompakt, sehr eng, mit klarem Fokus auf Verteidigung. Dass sie etwas aus der Außenseiterrolle machen können, haben sie bewiesen. Sie bleiben ein unbequemer und unberechenbarer Gegner. Wir haben keine so guten Erinnerungen an das Hinspiel der vergangenen Saison und wollen es besser machen", sagte Tuchel. Damals trennte man sich nur 2:2.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten