10.09.2016 10:13 Uhr

Castro: Tuchel und Heynckes sind "ähnlich"

Ein starkes Duo: Thomas Tuchel und Gonzalo Castro
Ein starkes Duo: Thomas Tuchel und Gonzalo Castro

Gonzalo Castro hat sich nach schwierigen Beginn bei Borussia Dortmund unter Thomas Tuchel in den Vordergrund gespielt und will zum Führungsspieler avancieren. Sein jetziger Trainer erinnert ihn an eine lebenden Trainer-Legende: "Jupp Heynckes war ähnlich. Er hat auch immer auf Kleinigkeiten und Details geschaut," so der fünfmalige Nationalspieler in einem "Bild"-Interview.

Gonzalo Castro weiß, wie wichtig die vermeintlichen Kleinigkeiten sind, wie beispielsweise die Einführung eines Meditationstrainers. "Das sind dann die Dinge, die den Unterschied in der Champions League oder in der Liga ausmachen können. So schaffen wir es vielleicht, die Punkte zu holen, die wir im letzten Jahr haben liegen lassen," blickt der Mittelfeldspieler hoffnungsvoll in die Zukunft.

Nach den Abgängen von Hummels, Mkhityaryan und Gündoğan will Castro nun "eine Führungsrolle im Mittelfeld übernehmen". Doch der gebürtige Wuppertaler ist bescheiden genug um zu wissen: "Dazu gehören aber immer noch mehrere Spieler, die eine Mannschaft leiten."

Tuchel nimmt den Druck raus

Es scheint, als sei der 29-Jährige nach anfänglichen Schwierigkeiten beim BVB nun vollends im Ruhrgebiet angekommen. Großen Anteil an seiner Leistungssteigerung hat wohl auch Trainer Thomas Tuchel. "Am Anfang habe ich mir vielleicht selber ein bisschen viel Druck gemacht, den hat er versucht rauszunehmen. Er hat viel mit mir gesprochen und viele Spiele von mir gesehen und versucht mich zu verbessern," so der Allrounder. Auch deshalb steht Castro Tuchels innovativen Trainingsmethoden und dem Meditationstraining offen entgegen: "Ich muss sagen, dass es mir persönlich sehr gut tut. Es ist wichtig, dass der Körper mal komplett runterfährt und keine Nebengeräusche wie Handy und Social-Media einen ablenken."

Letztlich hat der Castro mit dem BVB nur ein Ziel: "Ich will unbedingt einen Titel gewinnen, deswegen bin ich von Leverkusen nach Dortmund gewechselt. Aber nicht nur ich bin heiß darauf, auch der Rest der Mannschaft. Schließlich ist es schon ein paar Jahre her, dass zuletzt ein Titel hier gelandet ist." Am Samstagabend gegen Aufsteiger RB Leipzig können Castro und Co. einen ersten Schritt machen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten