26.08.2016 11:58 Uhr

Hertha: Alles klar mit Augsburg-Star

Alexander Esswein sorgt ab sofort in Berlin für Torgefahr
Alexander Esswein sorgt ab sofort in Berlin für Torgefahr

Vor kurzem absolvierte Alexander Esswein vielbeachtet den Medizin-Check bei Hertha BSC Berlin, nun ist auch die Tinte unter dem Vertrag des Neuzugangs getrocknet. Der Offensivmann bekommt die Nummer 7.

"Wir freuen uns sehr, dass die Verhandlungen letztlich zum Erfolg geführt haben und wir Alexander Esswein in unseren Reihen begrüßen können", sagte Geschäftsführer Michael Preetz. Auch Coach Pál Dárdai zeigte sich erfreut über den Transfer: "Alex war ein Wunschkandidat von uns. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und er jetzt Herthaner ist." 

Der neue Mann könnte bereits am Wochenende gegen den SC Freiburg auf dem Platz stehen. "Er ist fit, hat gute Ergebnisse bei der Leistungsdiagnostik und kann der Mannschaft sofort helfen", gab der Trainer zu Protokoll. "Ich muss erstmal mit ihm sprechen. Aber es ist vorstellbar, dass er dabei sein wird."

"Berlin ist ein großer Verein"

Nach monatelangen Verhandlungen freut sich auch der Spieler selbst, dass nun alles in trockenen Tüchern ist: "Ich habe kaum geschlafen. Die letzten Tage waren sehr aufregend. Ich bin froh, dass das hin und her vorbei ist. Es ist geil, endlich hier zu sein", sagte er in der "B.Z." 

Der Hauptstadtklub zahlte 2,5 Millionen Euro an den FC Augsburg. Im Erfolgsfall könnten noch Bonuszahlungen hinzukommen. Esswein erhält bei seinem neuen Klub einen Vierjahresvertrag. Der 26-Jährige will sich in Berlin sportlich weiterentwickeln: "Ich wollte unbedingt zu Hertha. Das ist ein großer Verein und für mich der logische nächste Schritt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten