27.05.2016 12:07 Uhr

Fix: Gerhardt heult im Sommer mit den Wölfen

Yannick Gerhardt wechselt zu den Wölfen
Yannick Gerhardt wechselt zu den Wölfen

Der VfL Wolfsburg und der 1. FC Köln konnten sich auf einen Wechsel von Yannick Gerhardt einigen. Das Mittelfeldtalent wurde bereits seit einiger Zeit mit dem VfL in Verbindung gebracht.

Mit Hochdruck arbeiten die Niedersachsen derzeit an ihrem Kader für die nächste Saison. Nun steht nach Daniel Didavi und Josip Brekalo der dritte Neuzugang fest: Yannick Gerhardt vom 1. FC Köln wechselt aus der Domstadt zu den Niedersachsen. Der 22-Jährige unterschrieb in der Autostadt einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Die beiden Klubs vereinbarten Stillschweigen über die Ablösemodalitäten, zuletzt wurden von Kölner Medien 13 Millionen Euro kolportiert. 

"Yannick Gehrardt ist ein junger Spieler mit großem Potenzial. Er hat bereits in Köln unter Beweis gestellt, dass er die Qualität hat in der Bundesliga Akzente zu setzen", so VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Der Allrounder könne sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehrkette eingesetzt werden, so Allofs weiter.

Trainer Dieter Hecking sieht ihn im "zentralen Mittelfeld." Gerhardt bringe alles mit was auf seiner Position gefordert werde, so Hecking. "Yannick ist passicher, geht ein hohes Tempo und ist sehr dynamisch."

"Ich freue mich, den nächsten Schritt in meiner Karriere beim VfL Wolfsburg gehen zu können. Die Gespräche mit Klaus Allfos und Dieter Hecking haben mich davon überzeugt, dass der VfL mir die besten Chancen bietet", erklärte Gerhardt auf der Vereinshomepage. Er wolle der Mannschaft helfen sich dauerhaft in der Spitzengruppe der Bundesliga zu etablieren. 

In der Domstadt ausgebildet, hatte der deutsche U21-Nationalspieler für den FC in 45 Bundesligaeinsätzen drei Tore erzielt. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten