15.04.2016 16:45 Uhr

Sions Angriff auf Platz drei

Sion will Druck auf die Hoppers machen
Sion will Druck auf die Hoppers machen

Am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) kommt es im Tourbillon zum Direktduell um den dritten Tabellenrang. Der FC Sion trifft auf die Grasshoppers Zürich und will den Aufwärtstrend bestätigen.

1:1-Unentschieden hiess es für den FC Sion im Nachtragsspiel gegen den FC St. Gallen. Trotz Punkteteilung am Mittwoch befinden sich die Walliser momentan im Aufwärtstrend. Der Kantersieg gegen Lugano (6:0) und ein Last-Minute-Dreier gegen den FC Thun (2:1) untermalen die Ambitionen der Sittener auf einen europäischen Platz. Mit einem Sieg würden die Walliser bis auf einen Punkt an die Zürcher heranrücken.

Anders sieht es auf der Gegenseite aus. Die Hoppers mussten erstmals in dieser Saison eine Negativserie hinnehmen. Gegen Lugano und Thun gab es zwei, wenn auch knappe, Niederlagen in Folge in denen die Zürcher auf bescheidenem Niveau spielten. Nun gab es gegen Luzern am vergangenen Samstag wenigstens ein 1:1-Unentschieden.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Pierluigi Tami trotzdem annähernd zufrieden: „Das ist ein wichtiger Punkt für uns. Nach den letzten zwei Niederlagen hat man gesehen, dass die Mannschaft heute nervös war. Wir haben zu viele Fehler gemacht.“

Nachdem die Defensive gegen den FCL nun endlich einmal solide auftrat, ist Tami am Samstag bereits wieder zu Umstellunen gezwungen. Philippe Senderos sitzt eine Gelb-Sperre ab und Marko Basic fehlt verletzt. Bei Sion fehlen Pa Modou Jagne , Léo Lacroix, Adão, Laglais Kouassi, Ilombe M'Boyo, Lukáš Čmelík, Carlitos, Gregory Karlen und Edimilson Fernandes.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten