06.04.2016 09:42 Uhr

FCB: Kommt Alonso-Erbe aus London?

Eric Dier (l.) soll das Interesse von Bayern München geweckt haben
Eric Dier (l.) soll das Interesse von Bayern München geweckt haben

Der FC Bayern hat die Planungen für kommende Saison bereits aufgenommen. Dabei steht ein talentierter Defensivspezialist von den Tottenham Hotspur offenbar weit oben auf der Wunschliste.

Wie die "Bild" berichtet, bemüht sich der deutsche Rekordmeister um eine Verpflichtung von Eric Dier. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler könnte beim FCB das Erbe von Xabi Alonso antreten. Beim Euro-League-Spiel gegen Dortmund sollen bereits Bayern-Scouts zur Beobachtung des Talents im Stadion gewesen sein. In London gilt Dier als ein entscheidender Faktor im Defensiv-Konzept von Spurs-Trainer Mauricio Pochettino. An der White Harte Lane organisiert der junge Engländer meist als alleiniger Sechser das Spiel vor der Abwehr.

Tottenham ist momentan im Schatten von Sensations-Spitzenreiter Leicester auf Platz zwei die Überraschung in der Premier League. Prunkstück des Tabellenzweiten ist die Defensive. Nur 25 Gegentore sind Ligabestwert. Diers Leistungen haben bereits den englischen Nationaltrainer Roy Hodgson auf den Plan gerufen. Im Oktober feierte die Spur-Stammkraft sein Debüt im Trikot der Three Lions.

Transfer wäre kein Schnäppchen

Finanziell müssten die Bayern-Verantwortlichen bei einem Kauf des Engländers wohl tief in die Tasche greifen. Dier hat an der White Hart Lane noch einen Vertrag bis 2020. Zudem ist fraglich, ob Tottenham im Angesicht eines wahrscheinlichen Champions-League-Einzuges bereit ist, eine der wichtigsten Stützen ziehen zu lassen. 

Bei einer Verpflichtung könnte sich Carlo Ancelotti auf jeden Fall auf einen spielstarken Spielgestalter freuen, der zudem über enorme Spielintelligenz verfügt. Beste Voraussetzungen also, um in die Fußstapfen des mittlerweile 34-jährigen Xabi Alonso zu treten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten