20.03.2016 17:34 Uhr

Basel gewinnt dramatisches Spiel in Sion

1:0 siegte der FC Basel gegen den FC Sion auswärts im Tourbillon. Für Furore sorgte für einmal aber nicht das Resultat, sondern die Reaktion der Fans auf den Elfmeterentscheid des Schiedsrichters.

Für uns war es wichtig, dass der Fokus auf dem Spiel war. Nach dem Wiederanpfiff haben wir das souverän runtergespielt und verdient gewonnen,! zog FCB-Trainer Urs Fischer nüchtern Bilanz, ohne weiter auf den strittigen Entscheid des Schiedsrichters einzugehen. Etwas emotionaler reagierte Reto Ziegler, der den Strafstoss verursachte auf der Gegenseite: "Ich fahre in einer natürlichen Bewegung den Arm aus und er schiesst mich aus einem Meter an. Was soll ich da machen?"

Dabei begannen die Hausherren stark gegen den FC Basel und stellten den passiven Leader vor Probleme. Grössere Chancen erspielten sich jedoch weder der FC Sion, noch der FC Basel. Ohne nennenswerte Ereignisse ging sodann auch eine enttäuschende erste Hälfte zu Ende. 

Elfmeterentscheid führt zu Spielunterbruch

Nach dem Wiederanpfiff ging es zunächst im gleichen Stile weiter. Basel schien müde und ideenlos. In der 61. Minute gab es jedoch erstmals Anlass zu Diskussionen. Nach einem Freistoss von Ziegler landete der Ball über Umwege plötzlich bei Gekas, der im Abseits stand. Aus dieser Position flankte der Grieche trotzdem und fand Assifuah am zweiten Pfosten, der in Richtung Tor köpfte. Auf der Linie verhinderte Luca Zuffi mit der Hüfte Schlimmeres, aber auch die Wiederholung zeigte nicht klar, ob der Ball nun hinter oder vor der Torlinie geklärt wurde.

Auf der Gegenseite wurde Reto Ziegler mit ausgefahrenem Arm im Strafraum angeschossen. Schiedsrichter Nikolaj Hänni entschied auf Elfmeter für die Gäste. Als Matìas Delgado ausführen wollte, flogen aber plötzlich Gegenstände auf das Spielfeld und ein Banner wurde im Fanblock der Walliser angezündet. Während nun auch der Gästesektor Petarden zündete, unterbrach Hänni die Partie und ging mit den Mannschaften zurück in die Kabinen.

Nach einer Viertelstunde wurde der Spielbetrieb mit dem noch offenen Strafstoss wieder aufgenommen. Delgado versetze Sion-Torhüter Fickentscher und schoss abgeklärt zur Führung ein. Danach gelang Sion in einer hochemotionalen Affiche kein Treffer mehr. Es war sogar eher der FCB, der sich näher am 2:0 befand.

Sion hadert dadurch im zweiten Spiel in Folge mit dem Schiedsrichter und verliert mit 0:1. Weiterhin auf Platz vier rangierend gelang es den Wallisern nicht, sich mit einem Sieg von der Konkurrenz abzusetzen und den Abstand auf die Grasshoppers zu minimieren. Basel thront weiterhin mit 14 Punkten Vorsprung an der Spitze der Liga.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten