19.03.2016 11:40 Uhr

Spitzenreiter Basel gastiert in Sion

Am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) trifft der FC Sion in der 25. Runde der Super League im Tourbillon auf den Leader aus Basel. Nach dem Aus in der Europa League gegen Sevilla bleibt die Meisterschaft der letzte verbleibende Wettbewerb für den Titelverteidiger aus Basel.

Zu Beginn der Rückrunde standen der FC Basel, wie auch der FC Sion noch beide im Sechzehntelfinale der Europa League. Nun, gut einen Monat später, sind die Walliser, wie auch der FCB europäisch und im Schweizer Cup ausgeschieden und können sich einzig auf den Ligabetrieb konzentrieren.

Vor allem bei Basel dominierte der Frust über das Out: "Die Partie am Sonntag wird wichtig sein, um die Niederlage vom Donnerstag aus den Köpfen rauszubringen. Die Niederlage in Sevilla wurmt uns, denn diese Europacup-Reisen, auch wenn sie einen enormen Aufwand bedeuten, haben es in sich. Wir sammeln da jeweils wichtige Erfahrungen. Jetzt müssen wir uns voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Als erstes wartet nun eine sehr schwierige Aufgabe in Sion", sagte Basel-Coach Urs Fischer.

Verfahren gegen Sion-Präsident Constantin

Im Wallis sorgte zuletzt vor allem der Schiedsrichter für Frustration. Bei der 2:3-Niederlage gegen die Young Boys Bern fühlte sich Sion-Präsident Christian Constantin um den Sieg betrogen uns setzte für Hinweise auf Fehlverhalten des Referee-Trios 25.000 Franken aus. Er drohte gar mit einer Strafklage gegen Schiedsrichter Sascha Amhof. Die Disziplinarkommission der Swiss Football League hat inzwischen aber gegen Constantin ein Verfahren eingeleitet.

Beim FC Sion ist die Verletztenliste indes immer noch lang. Adão, Geoffrey Mujangi Bia, Carlitos, Ilombe M'Boyo, Laglais Kouassi, Pa Modou Jagne und Lukáš Čmelík fehlen allesamt. Gesperrt sind Vero Salatic, Birama N'Doye und Andris Vaņins. Beim FC Basel sitzt Taulant Xhaka das letzte Spiel seiner Sperre ab. Fehlen werden auch die Langzeitverletzten Manuel Akanji, Jean-Paul Boëtius und Andraz Sporar sowie Philipp Degen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten