18.03.2016 11:11 Uhr

Fix: Alaba verlängert bei Bayern

David Alaba bleibt bis 2021 beim FCB
David Alaba bleibt bis 2021 beim FCB

David Alaba hat eine Entscheidung über seine Zukunft getroffen. Der Österreicher, der zuletzt auch mit Manchester City und dem FC Barcelona in Verbindung gebracht worden war, hat seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2021 verlängert.

Wied er Rekordmeister bestätigte, verlängerte Alaba seinen Vertrag bis 2021. Sein Vater, der gleichzeitig auch als Berater des großen Hoffnungsträgers der österreichischen Nationalmannschaft agiert, befand sich bereits seit einigen Tagen in München. 

Der Kontrakt des 23-Jährigen lief ursprünglich noch bis zum Sommer 2018. Jetzt gibt es Klarheit über den neuen Kontrakt für weitere drei Jahre. Ab 1. Juli tritt das neue Arbeitspapier in Kraft, dann wird Alaba zu den Spitzenverdienern in München zählen.

Ein Eckpfeiler bleibt

"David Alaba ist ein Eigengewächs des FC Bayern, deshalb freut uns die heutige Unterschrift bis mindestens zum Jahr 2021 ganz besonders. Er ist einer jener Spieler, die unserer Mannschaft heute ihr Gesicht geben. Seine Art zu spielen, aber auch sein Auftreten außerhalb des Platzes verkörpern den FC Bayern. Er wird auch in den kommenden Jahren einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft sein" freute sich der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

"Es freut uns, dass wir diesen wichtigen Vertrag nun so zügig und langfristig unterzeichnen konnten", sagt Rummenigges Stellvertreter Jan-Christian Dreesen. "Damit hat der FC Bayern nach Thomas Müller, Jérôme Boateng, Javi Martínez und Thiago einen weiteren wichtigen Spieler für die Zukunft der Mannschaft gebunden", so Dreesen weiter.

Schon nach dem Weiterkommen in der Champions League gegen Juventus hatte der Wiener auf die Frage, ob er auch zukünftig zu den Bayern tendiert, gemeint: "Ich denke ja."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten