04.03.2016 14:09 Uhr

St. Gallen hat Platz vier im Visier

Zuletzt gab's ein 1:1-Unentschieden
Zuletzt gab's ein 1:1-Unentschieden

Am Montag (ab 20:00 im weltfussball-Liveticker) kommt es in der AFG Arena zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC St. Gallen und Grasshopper Club Zürich. Die fünfplatzierten Ostschweizer empfangen die zweitplatzierten Zürcher. Es gilt als Klassiker im Schweizer Fussball, wenn Grün-Weiss auf Blau-Weiss trifft.

In dieser Saison begegneten sich die beiden Teams bereits zweimal. Auswärts gingen die Zürcher in der Hinrunde nach einem 2:0 als Sieger vom Platz. Im Letzigrund wurde schliesslich nur ein 1:1-Unentschieden erreicht. Auch wenn die Spieler von Josef Zinnbauer sich nur einmal in den letzten fünf Runden als Sieger behaupten konnten, können sie sich weiterhin nach oben orientieren. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Super League Teams bestritten die Ostschweizer in der Rückrunde erst drei Spiele.

Aufgrund des starken Schneefalls wurde die Partie gegen den FC Sion auf den 13. April verschoben. Somit hat St. Gallen immer noch eine gute Chance, auf den vierten Platz vorzurücken. Momentan liegt man mit 27 Punkten auf Rang fünf.

Heim- trifft auf Auswärtsschwäche

Die Hoppers mussten letzten Sonntag einen bitteren Punkteverlust erleiden. Zwar konnten sie sich gegen den FC Vaduz ein Remis sichern (1:1), doch hätte man gegen den Abstiegskandidaten einen klaren Sieg erwartet. Die Zürcher hatten vor allem vor dem liechtensteinischen Tor grosse Mühe, was für die sonst so souveräne Offensive unüblich war. Es ist die Mannschaft mit den zweitmeisten Toren: 51 Treffer in 22 Super-League-Spielen. In den letzten drei Runden gewann das Team von Pierluigi Tami kein Auswärtsspiel mehr. Die St. Galler hingegen kein Heimspiel.

Bei den Ostschweizern fällt Stürmer Yannis Tafer für mindestens acht Wochen aus, da er sich im Spiel gegen den FC Luzern einen Bänderriss zuzog. Martin Angha wird ebenfalls fehlen (gesperrt). Tami muss auf seinen Neueinkauf Georgi Milanov verzichten, der sich im letzten Spiel gegen Vaduz am Sprunggelenk verletzte.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten