07.01.2016 18:14 Uhr

Elgert: Schalke und ManCity auf einem Niveau

Norbert Elgert (r.) mit seinem Ex-Schützling Leroy Sané
Norbert Elgert (r.) mit seinem Ex-Schützling Leroy Sané

A-Jugendtrainer Norbert Elgert vom FC Schalke 04 ist zum möglichen Wechsel des heftig umworbenen Youngsters Leroy Sané zu Manchester City befragt worden - und hat dabei eine gewagte These aufgestellt.

"Wo ist aktuell der sportliche Unterschied zwischen Schalke 04 und ManCity? Schalke ist auch ein europäischer Spitzenklub", sagte Elgert angesprochen auf den englischen Meister von 2012 und 2014 im Interview bei "Sky".

Auch zu den Chancen seines früheren Schützlings bei einem Abgang auf die Insel äußerte sich Elgert. "Ich würde ihm schon zutrauen, für so einen Verein zu spielen", so der Erfolgscoach. Sané sei noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen: "Leroy hat ganz viel Luft nach oben, muss jetzt aber den Hype verkraften."

Elgert hatte Sané - wie viele andere Schalker Talente in den letzten Jahren auch - in der "Knappenschmiede" des Bundesligisten betreut. City will den Neu-Nationalspieler laut englischen Medienberichten unbedingt verpflichten und ist angeblich bereit, ein 55-Millionen-Euro-Ablösepaket für den 19-Jährigen zu schnüren.

Zuletzt hatten sich die S04-Verantwortlichen unterschiedlich zur Causa Sané geäußert: Während Aufsichtsratchef Clemens Tönnies das Juwel für unverkäuflich erklärte, ließ Sportvorstand Horst Held durckblicken, dass es sehr wohl eine finanzielle Schmerzgrenze für einen Transfer des Stürmers gebe.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten