19.12.2015 19:40 Uhr

Bayer-Trainingslager ohne Bender und Hilbert

Bayer Leverkusen muss auch zum Auftakt des neuen Jahres auf die verletzten Lars Bender und Roberto Hilbert verzichten. "Beide werden nicht mit ins Trainingslager nach Florida fahren", sagte Trainer Roger Schmidt nach dem 1:0 in Ingolstadt zum Hinrunden-Abschluss.

Die Werkself bereitet sich ab 3. Januar in Florida auf die Rückrunde vor. Kapitän Bender war wegen anhaltender Probleme am Sprunggelenk Ende November operiert worden. Hilbert hatte zuletzt einen Muskelbündelriss erlitten.

Dagegen rechnet Schmidt zum Trainingsauftakt wieder mit Tin Jedvaj. Der Kroate hatte sich Ende Oktober einen Muskelsehnenriss im Oberschenkel zugezogen.

Kießling gerührt von Fan-Aktion

Derweil zeigte sich Ex-Nationalspieler Stefan Kießling nach dem Sieg beim FC Ingolstadt berührt von der Zuneigung der eigenen Anhänger.

Die Bayer-Fans überreichten ihm nach dem 1:0-Erfolg in der Fußball-Bundesliga ein rotes T-Shirt mit dem Aufdruck "Für immer 11", der Trikotnummer des Angreifers. Auch die Fans im Leverkusener Block trugen die Shirts.

"Das war ein wunderschönes Gefühl, Gänsehaut pur. Ich hatte einen Kloß im Hals", sagte Kießling zu der Aktion. Der 31-Jährige wird Bayer in der Winterpause nicht verlassen. "Natürlich hat sich in der Woche viel getan", sagte Kießling nach seinen Einsätzen in den letzten drei gewonnenen Pflichtspielen und zu den Gesprächen mit der Vereinsführung. Er werde in der Rückrunde "Gas geben".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten