08.08.2015 17:28 Uhr

Bayer ohne Mühe - 3:0-Sieg in Lotte

Leverkusens Hakan Calhanoglu (r) bejubelt sein Tor zum 2:0 mit Stefan Kießling (M) und Admir Mehmedi
Leverkusens Hakan Calhanoglu (r) bejubelt sein Tor zum 2:0 mit Stefan Kießling (M) und Admir Mehmedi

Bayer Leverkusen hat den ersten Pflichtspielauftritt der Saison souverän absolviert und ohne Mühe die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht.

Die Werkself gewann bei den Sportfreunden Lotte mit 3:0 (1:0) und hat damit die Generalprobe für den Bundesligastart am nächsten Wochenende gegen 1899 Hoffenheim erfolgreich bestanden.

Vor 6500 Zuschauern im Sportpark am Lotter Kreuz erzielten Stefan Kießling (15.), Hakan Çalhanoğlu (55./Foulelfmeter) und Lars Bender (77./Foulelfmeter) die Treffer für die Gäste, die zum vierten Mal nacheinander die 2. Runde im Wettbewerb erreichten. Der Regionalligist hingegen scheiterte wie schon beim ersten Auftritt im DFB-Pokal 2009 in Runde eins.

Bayer nicht in Bestbesetzung

Die Leverkusener mussten bei ihrer Saisonpremiere gleich vier verletzte und gesperrte Spieler ersetzen, darunter die beiden Innenverteidiger Tin Jedvaj und Ömer Toprak sowie Heung-Min Son und Sebastian Boenisch. Dafür standen in Jonathan Tah, Christoph Kramer und Admir Mehmedi drei Neuzugänge in der Startelf.

Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht und nutzten auch gleich die erste Torchance zur 1:0-Führung. Kießling traf nach Vorarbeit von Linksverteidiger Wendell aus kurzer Distanz und vergab danach noch eine gute Gelegenheit per Kopf. Auch Kapitän Bender verpasste eine Tormöglichkeit.

Lotte meist harmlos

Dem hatte Lotte, Meister der Regionalliga West von 2013, insgesamt wenig entgegenzusetzen. Der Außenseiter kämpfte in einer Partie mit vielen kleinen Fouls tapfer, hatte eine ganze Reihe von Freistößen, konnte den überlegenen Favoriten aber kaum in Verlegenheit bringen.

Mit dem zweiten Leverkusener Treffer war die Partie nach knapp einer Stunde entschieden. Nach einem Foul an Mehmedi verwandelte Calhanoglu den Strafstoß sicher zum 2:0 für Bayer. Kießling vergab in der 62. Minute die Chance zu einem weiteren Treffer, doch sein Flugkopfball verfehlte das Ziel knapp. In der Schlussphase verwandelte Bender den zweiten Strafstoß der Partie zum verdienten 3:0-Erfolg für die Bayer-Elf. Lottes Tim Gorschlüter erhielt für das Foulspiel die Rote Karte.

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten