29.06.2015 11:42 Uhr

Levels glaubt an Ingolstadts Klassenerhalt

Tobias Levels sieht den FC Ingolstadt nicht als Außenseiter
Tobias Levels sieht den FC Ingolstadt nicht als Außenseiter

Trotz des erstmaligen Aufstiegs in die Bundesliga gehört der FC Ingolstadt für den erfahrenen Verteidiger Tobias Levels nicht automatisch zu den ersten Kandidaten für die Rückkehr in Liga zwei.

"Wenn man so unangefochten aufsteigt wie wir, dann kann man nicht davon sprechen, dass wir ein großer Außenseiter sind", sagte der 28-Jährige dem "kicker". Der Abwehrspieler ist einer der wenigen Profis bei den Oberbayern mit Erfahrung in der ersten Liga.

"Wenn wir schnell wachsen und uns schnell an das Niveau da oben anpassen, dann haben wir alle Möglichkeiten, nicht nur ein Jahr in der Bundesliga zu erleben", meinte der einstige Profi von Gladbach und Düsseldorf. Das Potenzial beim Team von Coach Ralph Hasenhüttl, der seine Truppe bislang nur mit drei Neuzugängen verstärkt hatte, reiche für das Kräftemessen mit den besten Klubs. Das habe der FCI nach Ansicht von Levels in der souveränen Zweitliga-Meistersaison bewiesen. "Wenn man so lange da oben steht, dann ist da natürlich auch eine gewisse Qualität vorhanden, sicher genügend, um die Bundesliga zu halten, das ist für mich unbestritten", betonte er.

Die Schanzer waren am Sonntag in die Vorbereitung auf ihre erste Spielzeit in der 1. Liga eingestiegen. Trainer Hasenhüttl hatte dabei betont, "keine Angst" vor der Herausforderung zu haben.

Mehr dazu:
>> Die Sommerfahrpläne der Bundesligisten

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten