23.05.2015 22:36 Uhr

Barça bei Xavi-Abschied vom Camp Nou 2:2

Die Fans des FC Barcelona verabschiedeten Xavi aus seinem zweiten Wohnzimmer
Die Fans des FC Barcelona verabschiedeten Xavi aus seinem zweiten Wohnzimmer

Der bereits als spanischer Meister feststehende FC Barcelona hat in der letzten Runde nur ein Heim-2:2 gegen Deportivo La Coruña erreicht. Beide Tore für die Katalanen erzielte Lionel Messi (5., 59.), der die Liga-Saison mit 43 Treffern abschloss. Cristiano Ronaldo erzielte letzten Match von Real Madrid in dieser Spielzeit am Samstagabend gegen Getafe noch einen Hattrick und sicherte sich mit 48 Treffern die Torjägerkrone "Pichichi".

Im Mittelpunkt stand diesmal aber nicht Messi, sondern Xavi. Der 35-Jährige absolvierte sein letztes Meisterschafts-Match für Barça, zu seinen Ehren wurde im Camp Nou ein riesiges Transparent mit einem Foto des Kapitäns entrollt. Mit dem neuen spanischen Champion gewann Xavi achtmal die Meisterschaft, dreimal die Champions League, zweimal den Cup, sechsmal den nationalen Supercup, zweimal den europäischen Supercup und zweimal die Klub-WM. Dazu kommen ein WM- und zwei EM-Titel mit der spanischen Nationalmannschaft.

Außerdem gibt es für den erfolgreichsten Fußballer der spanischen Geschichte im Cup-Finale am 30. Mai im Camp Nou gegen Athletic Bilbao und im Champions-League-Endspiel eine Woche später in Berlin gegen Juventus Turin die Chance auf zwei weitere Trophäen. Bei Barcelona ist der Altstar, der im Sommer nach Katar wechselt, mit insgesamt 765 Einsätzen (85 Tore) Rekordspieler.

Durch den Punktgewinn in Barcelona schaffte La Coruña den Klassenerhalt, dafür müssen Eibar, Almeria und Cordoba absteigen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División 

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten