20.03.2015 20:08 Uhr

Schlusslicht Aarau zu Gast bei Grasshoppers

Sven Christ gibt für Aarau die Richtung vor
Sven Christ gibt für Aarau die Richtung vor

Am Samstagabend (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) findet ein weiteres Duell zweier Abstiegskandidaten statt. Im Letzigrund empfängt GC Zürich den FC Aarau zur 25. Runde der Raiffeisen Super League. Insbesondere die Gäste haben einen Sieg bitter nötig.

So richtig kommen die einst so stolzen Grasshoppers nicht aus der Krise. Von den letzten neun Partien konnte der Rekordmeister nur ein einziges Mal siegen, die drei Punkte gegen den direkten Konkurrenten FC Luzern waren allerdings besonders wichtig. 

Betrachtet man die letzten Spiele etwas genauer, so relativiert sich die Situation der Hoppers. Denn bei diesen neun Partien war bei allen fünf Niederlagen der Gegner entweder der FC Basel, die Berner Young Boys oder Stadtrivale FC Zürich, also die drei stärksten Teams des Landes. Gegen die übrigen Teams (St. Gallen, Sion und Thun) gab es jeweils ein Remis. Doch Unentschieden reichen nicht aus für einen sicheren Klassenerhalt, es müssen Siege her. Insbesondere wenn der Gegner nicht nur ein direkter Konkurrent ist, sondern sogar noch das Schlusslicht bildet.

FC Aarau noch ohne Sieg in Auswärtsspielen

Damit ist natürlich der FC Aarau gemeint, welcher sogar noch viel schlimmere Monate im Rücken hat. Der letzte Vollerfolg des FCA datiert nämlich von Anfang Oktober, als man die Young Boys bezwang. In den 13 Meisterschaftsspielen seither gab es nichts mehr zu feiern. Letztes Wochenende sah es im Spiel gegen den Lieblingsgegner aber lange gut aus. Man lag trotz Unterzahl – überraschenderweise verdient – in Führung, ehe Young Boy Guillaume Hoarau in den Schlussminuten den ersten Fehler der Aarauer Defensive eiskalt mit dem 1:1-Ausgleich bestrafte.

In dieser Begegnung spricht vieles für die Gastgeber. Die beiden letzten Spiele gegen Aarau hat man jeweils mit 2:1 entschieden. Zudem gelten die Grasshoppers als relativ heimstark. Im "Letzi" hat man doppelt so viele Punkte geholt wie in fremden Stadien. Aarau dagegen hat auswärts wenig zu sagen: Kein einziges Mal konnte man in der Fremde einen Sieg feiern in dieser Saison.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten